"Verlierer des Tages"?

03.09.2013
Printer Friendly, PDF & Email

„BILD Dir Deine Meinung“ – mit dieser Losung wirbt BILD für sich selbst. Nehmen wir BILD mal ernst: Die BILD-Redakteure erklären mich heute (3.9.13) zum „Verlierer des Tages“, weil ich auf einer Antikriegsdemonstration in Frankfurt gegen den drohenden Syrien-Krieg gesprochen habe. Das NEIN zum Krieg in Syrien steht in Übereinstimmung mit der großen Mehrheit der Bevölkerung unseres Landes. Wer Volkes Meinung gegen den Krieg ausdrückt, ist kein Verlierer. Aber lassen wir das dahin gestellt.

BILD gibt wieder, dass ich vor einer ‚Strafaktion warnte‘. Das ist inhaltlich richtig und das ist meine Meinung. Wörtlich habe ich gesagt: „Nichts und niemand rechtfertigt einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg.“

BILD behauptet, ich hätte in Frankfurt vor ‚750 Anhängern des syrischen Diktators Assad‘ gesprochen. Tatsächlich waren an der Alten Oper mehr als Tausend Kriegsgegner versammelt. Woher BILD wissen will, dass die Versammelten alles Assad-Anhänger waren, will ich jetzt nicht bewerten. Ich habe auf der Kundgebung sehr viele Menschen getroffen, die mir gesagt haben: Nein zum Krieg, Ja zu einem demokratischen Wandel in Syrien. Eben das ist auch meine Überzeugung. Deshalb sagte ich in Frankfurt: „… hier und heute müssen wir uns nicht für oder gegen Assad entscheiden. Es geht vielmehr um die Entscheidung zwischen Krieg und dem Verzicht auf Gewalt; zwischen einer Wiederholung der Irak- und Libyen-Erfahrungen und einem Weg, der zum Frieden führen kann.“

Ich danke für den freundlichen Rat zum Schluss der Rubrik: „Si tacuisses“ (‚Hättest Du geschwiegen‘). Aber ich kann ihn nicht annehmen. Ich werde nicht schweigen. Erst Recht nicht, wenn es gegen einen drohenden Krieg geht!

Also bildet euch eure Meinung!
Solidarische Grüße,
Wolfgang Gehrcke