Warum wählen die Amerikaner Donald Trump?

kontrovers - Debatte im Deutschlandfunk am 29. Februar 2016
03.03.2016
Printer Friendly, PDF & Email

(zur Wiedergabe des Rundfunkbeitrages in dem verlinkten Artikel rechts unten auf das Titelbild klicken)

Überraschungen sind die Regel, nicht die Ausnahme im langen harten Rennen um die US-Präsidentschaft. Und doch hätte niemand erwartet, dass der linke Demokrat Bernie Sanders die sicher geglaubte Kandidatur von Hillary Clinton in Gefahr bringen könnte. Für geradezu unmöglich gehalten haben die Beobachter aber, dass jemand wie der Republikaner Jeb Bush so kläglich das Handtuch wirft. Wird Donald Trump also Präsidentschaftskandidat der Republikaner?

Der zu Anfang belächelte Unternehmer Donald Trump macht Stimmung gegen Ausländer, Andersgläubig und Behinderte. In Nevada hat er damit die dritte Vorwahl nacheinander für sich entschieden.  Was sagt das über die USA – und über die Methode, Kandidaten für das Weiße Haus zu küren?

Gesprächsgäste: 

  • Andrew B. Denison, Politikwissenschaftler und Leiter der Organisation "Transatlantic Networks"
  • Wolfgang Gehrcke, Die Linke, Mitglied im Auswärtigen Ausschuss des Bundestages
  • Christian Hacke, Politikwissenschaftler

Moderation: Jasper Barenberg