US-Militär ist weltweit größter Umweltverschmutzer

30.05.2019
Printer Friendly, PDF & Email

„Über den größten Umweltverschmutzer der Welt wird selten gesprochen: Er ist das Militär des US-Imperiums.“
So beginnt ein Artikel aus Greenfinder, mit dem wir eine Zusammenstellung von Material und Quellen zu eben diesem Thema beginnen. Gedacht als Hilfestellung beim Zusammendenken der Friedens- und der Klimafrage.

 

Aus dem Artikel
(www.greenfinder.de/news/show/us-militaer-der-groesste-umweltverschmutzer-der-welt/)

„Über den größten Umweltverschmutzer der Welt wird selten gesprochen: Er ist das Militär des US-Imperiums.“ Die gigantische Kriegsmaschinerie ist der weltweit größte Verbraucher von Erdölprodukten. Offiziell werden auf den weltweit 7.000 Militärbasen (Anmerkung: nach unserem Wissen haben die USA gerundet 1000 Militärbasen weltweit) täglich 320.000 Barrel Öl verbraucht. Sie verursacht die meisten sogenannten Treibhausgasemissionen und schleudert Tag für Tag megatonnenweise giftige Schadstoffe in die Umwelt. Doch ist das Pentagon von sämtlichen internationalen Klima- und Umweltabkommen pauschal ausgenommen.“

„Das Pentagon produziert mehr hochgiftigen Müll als die fünf größten amerikanischen Chemiekonzerne zusammengerechnet.“

„Auch die zahllosen Atomwaffentests im Südwesten der USA und auf einigen südpazifischen Inseln. Ungewiss ist zudem, wo die Uran-Abfälle entsorgt wurden.“

                                 ***

RT:
https://deutsch.rt.com/nordamerika/77969-us-militar-als-weltweit-groesster-umweltsuender/

„Im Jahr 2014 musste die Leitung des Umweltprogramms des Pentagon einräumen, dass es sich mit 39.000 verseuchten Gegenden durch das US-Militär in den USA zu befassen hat. Das Trinkwasser rings um 126 Militärstützpunkte enthält gesundheitsschädliche Elemente, welche als krebsgefährdend gelten und auch ungeborenes Leben schädigen können.“

„Das japanische Inselreich Okinawa ist ein anschauliches Beispiel für die Umweltverschmutzung und Zerstörung, die durch die hohe Präsenz des US-Militärs verursacht wird. Millionen Tonnen von Sand und Erde sollen hier Korallenriffe zerstören, die Heimat von 262 gefährdeten Arten, um Platz für einen neuen US-Stützpunkt zu schaffen. Hier liegen auch die Weidegründe des vom Aussterben bedrohten "Okinawa-Dugongs" (Seeschweins), der ein Symbol von Okinawa ist. “

                            ***

Gegenfrage: https://www.gegenfrage.com/das-pentagon-groesster-umweltverpester-der-welt/

„Zudem werden ausgemusterte Schiffe samt hochgiftiger Ladung zumeist nicht fachgerecht abgebaut und entsorgt, sondern auf hoher See einfach mit Torpedos und Raketen bombardiert und versenkt. Mindestens 109 Mal soll dies zwischen 1999 und 2012 so praktiziert worden sein. Nur 64 Schiffe wurden im selben Zeitraum verschrottet und recycelt.“

                          ***

Linke Zeitung:
https://linkezeitung.de/2019/03/26/der-militaerische-angriff-auf-das-globale-klima/

„Aber wie kommt es, dass in der Klimadebatte von keinem Politiker, den Medien, oder auch irgendwelchen NGOs dieses Thema, welches neben dem haarsträubenden Transport von Handelsgütern rund um den Globus, die ‚Umweltverschmutzung‘ durch das Militär KEIN THEMA ist.

Als Donald Trump im August 2017 medienwirksam verkündete aus dem Klimaschutzabkommen von Paris auszusteigen war dies nur eine logische Fortsetzung dessen was Jahre zuvor im Zuge des Kyoto-Protokolls ereignete und dies wird von Politik und Medien bis heute totgeschwiegen. Damals war der politisch-mediale Aufschrei zwar gewaltig die Hintergründe liegen aber,  wie bereits erwähnt, beim Kyoto-Protokoll denn:

Zum Zeitpunkt der Verhandlungen über die Kyoto-Abkommen forderten die USA als Unterzeichnungsvorschrift, dass alle ihre militärischen Operationen weltweit und alle Operationen, an denen sie mit den Vereinten Nationen und/oder der NATO beteiligt sind, vollständig von der Messung oder Reduzierung ausgenommen werden.

Nachdem sie sich dieses gigantische Zugeständnis gesichert hatte, weigerte sich die Bush-Regierung dann, die Verträge zu unterzeichnen.“

                                                  ***

Wer noch mehr wissen will: Hier einige Quellen auf Englisch:

https://www.ecowatch.com/military-largest-polluter-2408760609.html

https://www.counterfire.org/articles/opinion/20210-us-military-the-world-s-biggest-polluter

https://www.pollution.news/2018-09-27-why-the-us-military-is-the-worlds-largest-polluter.html

https://unac.notowar.net/2019/03/12/enviros-are-ignoring-the-elephant-in-the-room-u-s-military-is-the-worlds-largest-polluter/