DIE LINKE. Hessen: Keine Nachwuchswerbung der Bundeswehr beim Hessentag

31.07.2009
Printer Friendly, PDF & Email

31.07.2009 - „Der Hessentag darf nicht benutzt werden, um Nachwuchswerbung für die Bundeswehr zu betreiben“, mit diesen Worten kommentiert Wolfgang Gehrcke,
hessischer Bundestagsabgeordneter der LINKEN, die Antwort des Verteidigungsministeriums auf seine Frage nach den Kosten für den Auftritt der Bundeswehr beim Hessentag.


„In seiner Antwort beziffert das Verteidigungsministerium die Kosten für den Auftritt der Bundeswehr mit 340 Soldaten beim Hessentag 2009 in Langenselbold – vorbehaltlich einer abschließenden Abrechung – auf ungefähr 90.000 Euro, davon 52.740 Euro für ‚Nachwuchswerbung’“, so Gehrcke. „Ich bezweifle, dass damit alle Kosten, beispielsweise für den Transport und die Wartung der Kampfflugzeuge und Panzer, vollständig erfasst sind, und bin auf die angekündigte abschließende Abrechung gespannt.

Ganz unabhängig von den Kosten finde ich: Die Bundeswehr hat auf dem Hessentag nichts zu suchen. Ich fordere die hessische Landesregierung auf, nicht mehr zuzulassen, dass die Bundeswehr mit Panzern und Kampfflugzeugen Nachwuchswerbung auf dem Hessentag betreibt. Der Hessentag 2010 in Stadtallendorf muss der erste Hessentag ohne Militär werden.“

Link:

Antwort auf eine Frage zu Aufwendungen der Bundeswehr zum "Hessentag" seit 2005