Verhandlungen bringen mehr als Sanktionen und Kriegsdrohungen

17.05.2010
Printer Friendly, PDF & Email

Zum Abkommen über einen Uran-Austausch zwischen dem Iran, Brasilien und der Türkei erklärt Wolfgang Gehrcke, Mitglied im Parteivorstand der LINKEN:

Das Abkommen zwischen dem Iran, Brasilien und der Türkei über den Austausch von Uran zur Herstellung von Brennstäben im Ausland ist ein wichtiger Schritt, den so genannten Atom-Streit nicht weiter eskalieren zu lassen. Das begrüße ich ausdrücklich. Verhandlungen statt Drohungen, Abkommen statt Sanktionen – dieser Stil muss sich international durchsetzen. Eine wichtige Antwort wäre jetzt, wenn die offiziellen Atommächte nun ihre Initiative für eine atomwaffenfreie Zone im Nahen Osten nachdrücklicher präsentieren. Die berechtigten Sicherheitsinteressen des Iran und anderer Länder im Nahen Osten müssen berücksichtigt werden. Außenpolitisch ist ein wichtiger Schritt im Verhältnis zum Iran gelungen. Die innenpolitische Situation im Iran bleibt kompliziert. Weltweite Proteste gegen Todesurteile im Iran haben nicht ihre Bedeutung verloren.