Ca ira Nr. 9: Godesberg in uns? Wenn ja, wie viele? (27.11.2009)

Infobrief Ça Ira Header

Wolfgang Gehrcke bloggt:

Godesberg in uns – und wenn ja, wie viele?

Ca ira --- neun"Ich wünsche mir die LINKE als weltanschaulich fundierte Programmpartei. Dafür ist eine Analyse der gesellschaftlichen Lage notwendig. Eben darauf hat das Godesberger Programm verzichtet, das war eine Premiere in der Geschichte der Arbeiterbewegung und -parteien. Heute müssen wir uns in der LINKEN klar werden über die Phase des Kapitalismus, in der wir leben, über die grundlegenden Widersprüche und über die handelnden Kräfte. Ohne diese Analyse zerreißt der Zusammenhang zwischen heute, unseren nächsten Reformschritten und unseren Utopien, Politik wird voluntaristisch und die Partei schwankt wie ein Rohr im Wind", schreibt Wolfgang Gehrcke in seinem Blog zur Programmdebatte in der LINKEN. Lesen Sie hier:

--------

Über den Rücktritt von Franz Josef Jung, den Putsch des Verteidigungsministers zu Guttenberg und den harmlosen Deutschen

Ex-Verteidigungsminister Franz Josef Jung ist zurück getreten. ... Neu in der Regierung ist nun Kristina Köhler. Bislang ist sie nur durch drei Dinge aufgefallen: sie kommt aus Hessen, gehört zu Kochs Clique und ist eine antikommunistische Angstbeißerin. Das langt aus, um bei Merkel Ministerin zu werden.

DIE LINKE hat zum Sturz von Jung beigetragen. Weiterlesen..

-----

"Die geschichtliche Erfahrung ist seine einzige Lehrmeisterin, sein Dornenweg der Selbstbefreiung ist nicht bloß mit unermeßlichen Leiden, sondern auch mit unzähligen Irtümern gepflastert. Das Ziel seiner Reise, seine Befreiung hängt davon ab, ob das Proletariat versteht, aus den eigenen Irrtümern zu lernen. Selbstkritik, rückisichtslose, grausame, bis auf den Grund der Dinge gehende Selbstkritik ist Lebens- luft und Lebenslicht der proletarischen Bewegung. Der Fall des sozialistischen Proletariats im gegenwärtigen Weltkrieg ist beispiellos, ist ein Unglück für die Menschheit. Verloren wäre der Sozialismus nur dann, wenn das internationale Proletariat die Tiefe dieses Falls nicht ermessen, aus ihm nicht lernen wollte." Rosa Luxemburg, Junius Broschüre

 

Ça ira!
Das wird gehen, wir werden es schaffen, das geht ran! Zur Geschichte des Revolutions- liedes, das dem Infobrief den Namen gab, lesen Sie hier:


Und hier singt
Dieter Süverkrüp Ça ira!

Herzliche Dank an ihn, dass er das Lied zur Verfügung gestellt hat!


Termine:

30.11 - 04.12.2009
Sitzungswoche

12.11.2009 Parteivorstandssitzung, Berlin

14. - 18.12.2009
Sitzungswoche

20.11.2009
Jahreskonferenz der Sozialistischen LINKEN, Frankfurt, DGB-Haus

DFG-VK

Online unterzeichnen:
https://www.frieden-mitmachen.de/