Gruß an den Commandante

07.07.2015
Printer Friendly, PDF & Email

Außenminister Frank-Walter Steinmeier wird Kuba besuchen. Er hat mich eingeladen, ihn zu begleiten, ich habe sehr gern angenommen. Es ist der erste Besuch eines bundesdeutschen Außenministers in Kuba. Ich hoffe, es ist auch ein Signal, dass die Beziehungen zwischen Deutschland und Kuba besser werden. Ein wenig getrübt ist meine Stimmung allerdings dadurch, dass erst einmal die USA und Obama das Signal geben mussten: Wir wollen mit Kuba besser umgehen – wenn es denn so ist. Vielleicht bleibt von der Amtszeit Obamas positiv nur die Entscheidung, die diplomatischen Beziehungen zu Kuba wieder aufzunehmen. Fidel hat sie alle menschlich und politisch überlebt – die Nixxons, Carters, Clintons, Bushs. Das sozialistische Kuba lebt vor der Haustür der USa und das ist toll. Ich freue mich, in Kuba sagen zu können: „Hasta la victoria siempre!“ Commandantes Fidel und Raúl, Grüße von den Antiimperialisten in Deutschland.