Osteuropa

... ist angekommen

02.01.2018

Die USA spitzen die Auseinandersetzung in de Ukraine zu und erklärten jüngst ihre Absicht und Bereitschaft, Waffen in die Ukraine zu liefern. Waffenlieferungen in die Ukraine widersprechen dem Minsker Abkommen und tragen dazu bei, militärische Auseinandersetzungen erneut anzuheizen.

Trump liefert Waffen – wir halfen und helfen weiter humanitär! Dort wo es nottut, deshalb auch Ende 2017 unsere nochmalige Bitte, erneut für das Krankenhaus in Gorlowka für die Reparatur eines Krankenfahrstuhls zu spenden.

Herzlichen Dank für Eure Bereitschaft und Eure engagierte Hilfe, wir…

Interview für Russland.News

07.11.2017

Ende vergangener Woche trafen sich in Wolgograd über 500 Vertreter von Kommunen und zivilgesellschaftlichen Gruppen aus neun Ländern, um über ihre Zusammenarbeit mit russischen Partnern zu berichten und neue gemeinsame Projekte zu beraten.

Russland.news sprach mit dem langjährigen außenpolitischen Sprecher und Nestor der Russland-Politik in der Linkspartei, Wolfgang Gehrcke.

Herr Gehrcke, Sie haben zum zweiten Mal an der Veranstaltung „Dialog an der Wolga“ teilgenommen. Wie sehen sie den Nutzen solch einer Veranstaltung, die – rund 3000…

02.11.2017

Die Toten von Stalingrad finden keine Ruhe. Die Erde ist immer noch übersät von sterblichen Überresten ums Leben gekommener Soldaten. Erst kürzlich wurde bei Bauarbeiten wieder ein Massengrab mit über Tausend von ihnen gefunden. Vielleicht ist es so, denke ich, dass die Toten von Stalingrad erst dann Ruhe finden, wenn die Lebenden sich von der Geißel drohender Kriege befreit haben.

Bereits im Jahr 1944 schlossen Stalingrad und das vom Luftkrieg der Nazis so schwer verwundete Coventry die erste Städtepartnerschaft und begründeten so eine weltweite Bewegung für grenzüberschreitende…

31.10.2017

Kein Ort ist in Zeiten des kalten Krieges besser geeignet für die Suche nach Verständigung als Wolgograd/Stalingrad. Hier beginnt heute das Internationale Forum der Volksdiplomatie "Dialog an der Wolga". Unser erster Weg führte uns auf das Feld der grausamsten Schlacht des letzten Krieges, den Mamajew-Hügel und zur "Mutter Heimat".

31.10.2016

Beitrag für das Panel „Die Welt heute: Hauptziele und Enttäuschungen“ auf dem Internationalen Forum „Dialog an der Wolga“, Wolgograd – 31. Oktober 2016

Verehrte Gastgeber,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Dialoges,

die Welt ist aus den Fugen geraten. Tote und Verletzte in Syrien, im Irak und im Jemen, Tote und Verletzte in der Ukraine, Kriege in Afghanistan und die Bundeswehr als Teil der NATO ist vorgerückt an die russische Grenze. Es drohen nicht nur Kriege, sondern die Welt befindet sich inmitten von Kriegen.…

30.10.2016

Reisetagebuch (3) – Wolgograd, 30. Oktober 2016

Mehr als 2 Millionen Menschen, davon eine Million Sowjetbürger, 500.000 deutsche Soldaten sowie ca. eine halbe Million Soldaten aus Italien, Ungarn und aus den Balkanländern, die auf Seiten Hitlerdeutschlands kämpften, wurden Opfer der Schlachten um Stalingrad. Über Rossoschka weht ein heftiger Steppenwind, einzelne Elstern und Krähen inspizieren das Gelände. Hier wächst nur eine Art hartes Moos. Unendlich viele Menschen, verlorene Seelen, haben den einsamen Tod an dieser Stelle erlitten. Sie waren allein, wenngleich viele…

Bericht über eine Veranstaltung in Moskau

15.12.2015

18. November 2015, Haus des Journalisten, Moskau

Mein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Moskau für die Unterstützung und Begleitung der Veranstaltung.

Unter Beteiligung der Bundestagsabgeordneten Wolfgang Gehrcke und Andrej Hunko und weiterer 80 Personen fand am 18. November in Moskau ein internationales Rundtischgespräch zur Menschenrechtssituation in der Ukraine statt. Er wurde von der Vereinigung der Politemigranten und politischen Häftlinge der Ukraine (VPPU) sowie dem

Hilfslieferung in die Ostukraine gebracht

25.11.2015

Unsere Reise in den Donbass, das ist die Südostukraine, war eine Reise in den Krieg. Wie alle Kriege, ist auch dieser Zerstörung, Verzweiflung, Blut, Dreck, zusammengeschossene Gebäude, Verletzungen von Leib und Seele. Auch dieser Krieg hat Verursacher ebenso wie Leidtragende. Mit unserer Hilfsaktion wollten wir Leiden mildern und Hoffnung auf ein Ende der Gewalt verbreiten. Das ist uns gelungen im Krankenhaus in Gorlowka, in der Stadt und im Gebiet Donezk. Wir haben genau hingeschaut, haben die Zerstörungen ebenso wahrgenommen wie die Courage und die Leistungen der Menschen. Wir, das sind…

Pressekonferenz von Wolfgang Gehrcke und Andrej Hunko am 24.11.2015

24.11.2015

Wolfgang Gehrcke und Andrej Hunko über ihren Besuch in Gorlovka (Fraktion DIE LINKE. im Bundestag)

 

Im Dezember 2014 hatten Andrej Hunko und ich ein Flüchtlingslager von Ukrainern in Russland besucht. In Deutschland kaum bekannt: Aus der Ukraine sind ca. zweieinhalb Millionen Menschen geflüchtet, vornehmlich nach Russland. Die Flüchtlinge, mit denen wir sprachen, baten uns um Hilfe für die Kinder in ihrer Region. Die sagten wir zu, speziell für das Kinderkrankenhaus in Gorlowka, ausgezeichnet von der UNESCO, direkt an der Frontllinie und kriegszerstört:…