unterwegs in Hessen

19.02.2016

„Europa vom Kopf auf die Füße stellen“ lautete der Titel der Veranstaltung, die die Bundestagsfraktion Die Linke orga­nisiert und dazu den früheren Finanzminister Griechenlands eingeladen hatte und an der mehr als 1000 Besucher/innen bei Vortrag im TTZ am 11. Februar 2016 teilnahmen. (Yanis Varoufakis in Marburg - Videos und Fotos der Veranstaltung)

 

05.05.2014

Es war eine nicht alltägliche Zusammenkunft, zu der die Fraktion DIE LINKE im Deutschen Bundestag auf Initiative von Wolfgang Gehrcke (MdB) anlässlich des Jahrestages des Auschwitzprozesses nach Kassel eingeladen hatte. Als „Strafsache gegen Mulka u.a.“ begann Ende 1963 – vor rund 50 Jahren – der erste Frankfurter Auschwitzprozess, ein Ereignis von außerordentlicher Bedeutung für die Geschichte der Bundesrepublik, wie Wolfgang Gehrcke eingangs feststellte. Die Auseinandersetzung mit dem Faschismus, gleich welcher Form, müsse für die Linke eine große Priorität haben, machte Gehrcke auch…

04.12.2013

Aus den Kassen des Pentagons flossen in den vergangenen Jahren rund 10 Millionen Euro an über 20 deutsche Hochschulen und Forschungseinrichtungen. An der Universität Marburg etwa erforschten Wissenschaftler/innen die nächtliche Orientierung von Wüstenheuschrecken. Das scheinbar harmlose Thema hat es in sich. Die US-Luftwaffe erwartete gemäß Auftragsvereinbarung handfeste Erkenntnisse für die Verbesserung von Drohnen und „präzisionsgelenkter Munition“. Unipräsidentin Prof. Katharina Krause distanzierte sich in der Öffentlichkeit deutlich von dem Forschungsauftrag des Pentagons. Die Fraktion…

06.11.2013

Die Forderung der NRW-LINKEN, den Martinstag „abzuschaffen“, finde ich, gelinde gesagt, bescheuert – ich raube keinem Kind das Vergnügen eines Laternenumzuges und die Symbolik des geteilten Mantels ist mir sympathisch – ich möchte den Reichtum teilen. Kein reicher Mensch wird dadurch arm und kein armer Mensch reich, aber die Armen sollen besser leben können. Die Gesellschaft daran zu erinnern ist nur in Ordnung. Ich esse gerne Gans und Rotkohl, auch das ist Symbolik am St.-Martinstag. Die Schweinerei dabei ist, dass zu viele in unserer Gesellschaft sich schon keine Gans mehr leisten können…

11.09.2013

Heute bin ich am Tage mit Genossinnen und Genossen im Kreis Hersfeld-Rotenburg unterwegs. Am Abend dann eine Veranstaltung in Marburg aus Anlass des 40. Jahrestages des faschistischen Putsches in Chile. Ich freue mich sehr und danke dafür, dass diese Veranstaltung möglich gemacht wurde.

09.09.2013

 

Bis zum 21. September sind die Kandidatinnen und Kandidaten der LINKEN für den Bundestag und den Landtag mit drei Bussen in ganz Hessen unterwegs. Mit Diskussionen und kreativen Aktionen werben sie für einen Kurswechsel für soziale Gerechtigkeit in Hessen.

Die Termine mit MdB Wolfgang Gehrcke auf InfoTour in Hessen:

Mittwoch, 11. September, Landkreis Hersfeld-Rotenburg

10.00 Uhr InfoStand in Rotenburg, Marktplatz

14.00 Uhr Schichtwechsel bei Conti, Bebra

15.30 Uhr InfoStand in Bad Hersfeld, Rathaus

07.09.2013

Der Kreis-Anzeiger aus Hessen (www.kreis-anzeiger.de) berichtet über Wolfgang Gehrckes Besuch der Alsfelder Wohnungslosenhilfe "La Strada". Auf dem Foto mit Wolfgang Gehrcke (v.r.n.l.): Michaela Schindler (stellvertretende Bereichsleiterin), Claus Rauhut (Kreisvorsitzender der Linken), Paul Weber (Landtagskandidat der Linken), Dietmar Schnell (Kreistagsabgeordneter der Linken) und Martina Heide-Ermel (Leiterin Diakonisches Werk Vogelsberg). Foto: beg, Kreis-Anzeiger.

Foto und vollständiger Artikel…

02.09.2013

Der Bundestagsabgeordnete Wolfgang Gehrcke (DIE LINKE) fordert in Marburg einen Stopp jeglicher Kriegsvorbereitungen gegen Syrien. Friedensbewegte begehen am Deserteursdenkmal den Antikriegstag. LINKEN-Kreisverband ruft im Falle eines US-Angriffs auf Syrien zu einer Kundgebung auf.

* * * *

Auf Einladung des Marburger Friedensforums kamen am Sonntag, den 1. September 2013, rund 70 Friedensbewegte zusammen, um mit dem LINKEN-Bundestagsabgeordneten Wolfgang Gehrcke und der Journalistin Christiane Reymann über den drohenden Kriegseinsatz gegen Syrien zu diskutieren.…

28.06.2013

Lieber Wolfgang,


wir freuen uns, dass Du Dich dazu entschlossen hast, wieder für den Deutschen Bundestag zu kandidieren. (...)
Wir sehen Dich als erfahrenen Außen- und Sicherheitspolitiker, der auch bei der Bewertung komplizierter Gemengelagen wie in Syrien und Mali immer den Überblick behält und nie die entscheidende Frage für jede Politik aus dem Auge verliert: cui bono – wem nützt es? Du bist ein geachteter Gesprächspartner für Abgeordnete anderer Parteien und pflegst ständig den engen Kontakt zu den Vertretern der Friedensbewegung.
Wir würden es…

15.05.2013

An die Belegschaft von Amazon in Bad Hersfeld
An die Gewerkschaft ver.di in Hessen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

von ganzem Herzen unterstützt die LINKE die Streikaktionen in Bad Hersfeld und Leipzig. Auch wir sehen die Notwendigkeit, dass bei Amazon ein regulärer, guter Tarifvertrag durchgesetzt wird. Ein solcher Tarifvertrag muss seine Grundlagen in den allgemeinen Rahmenbedingungen des Versandhandels und nicht des Logistikbereichs haben. Amazon hat sich bislang vernünftigen Verhandlungen verweigert. Wir hoffen, dass der Streik zu ernsthaften…