Linke international

von Amos Oz und Annelies Laschitza

15.01.2019

Im Dezember starben in Deutschland Annelies Laschitza (6.2.1934 - 10.12.2018) und in Israel Amos Oz (4.5.1939 - 28.12.2018). Mit beiden war ich menschlich und in der Politik sehr eng verbunden. Von Annelies Laschitza habe ich den erweiterten Zugang zu Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht gefunden. Ihre Biographien zu Rosa und der Familie Liebknecht gehören zu den Besten, was die deutsche politische Literatur hervorgebracht hat. Die Meldung, dass Annelies Laschitza von uns gegangen ist, hat mich sehr betrübt und betroffen, auch deshalb, weil ich keinen sehe, der oder die an ihre Stelle treten…

03.12.2017

„…daß der Mensch das höchste Wesen für den Menschen sei,
also mit dem kategorischen Imperativ, alle Verhältnisse umzuwerfen,
von denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes,
ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist. (…)
Die einzig praktisch mögliche Befreiung Deutschlands ist die
Befreiung auf dem Standpunkt der Theorie,
welche den Menschen für das höchste Wesen des Menschen erklärt.“

Karl Marx zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie

 

Den Menschen nicht nur zum höchsten Wesen zu erklären, sondern…

Zum 75. Jahrestag finden landesweit in vielen Orten Gedenkveranstaltungen statt

19.06.2016

Am 22. Juni 1941 überfiel die faschistische Wehrmacht die Sowjetunion.
Aus diesem Anlass finden landesweit in vielen Orten Gedenkveranstaltungen statt,
einige sind hier verlinkt:

http://www.wolfgang-gehrcke.de/de/topic/60.termine.html?id=39

http://www.wolfgang-gehrcke.de/de/topic/60.termine.html?id=40

http://www.wolfgang-gehrcke.de/de…

Veranstaltungen des Deutschen Freidenker Verbandes

19.06.2016

22. Juni 1941
Tag des deutschen Überfalls auf die Sowjetunion
ViSdP. W. Schuze-Barantin
Mit Hitlers vertragsbrüchigem Angriff auf die Sowjetunion
begann der bisher größte Krieg der Menschheitsgeschichte.
Anlässlich des 75. Jahrestages dieses gigantischen
Verbrechens erinnern wir an dessen Vorbereitung und
grausame Durchführung sowie an den entschlossenen
sowjetischen Widerstand, der zum Sieg in Berlin führte.
Angesichts erneuter Kriegsvorbereitungen der NATO gegen
Russland mahnt uns der Jahrestag auch, den Bezug zur

KONTAKTE-KOHTAKTbI. Verein für Kontakte zu Ländern der ehemaligen Sowjetunion

19.06.2016

Gedenkveranstaltung und Friedenskundgebung am 22.06. zum 75. Jahrestag des deutschen Überfalls auf die Sowjetunion

 

Internationale Liga für Menschenrechte:
Weiterleitung eines Veranstaltungshinweises von

KONTAKTE-KOHTAKTbI.
Verein für Kontakte zu Ländern der ehemaligen Sowjetunion

 

Gedenkveranstaltung/Friedenskundgebung
zum 75. Jahrestag des deutschen Überfalls auf die Sowjetunion

GUE/NGL-Friedenskonferenz am 2./3. Juni 2016 in Brüssel

14.06.2016

Nein zur NATO

GUE/NGL-Friedenskonferenz am 2./3. Juni in Brüssel

Aus Anlass des bevorstehenden NATO-Gipfels Anfang Juli 2016 in Warschau fand auf Einladung der GUE/NGL-Fraktion am 2./3. Juni im Europäischen Parlament in Brüssel eine Konferenz „There is an Alternative - No To NATO“ statt. Es kamen Aktivistinnen und Aktivisten, Vertreter linker Parteien und außerparlamentarischer, sozialer und Friedens-Bewegungen zusammen. Sabine Lösing begrüßte als Abgeordnete der Partei DIE LINKE. im EU-Parlament die Teilnehmer aus Belarus, Belgien,…

17.03.2016

Alljährlich am 16. März findet in Riga, der lettischen Hauptstadt, ein gespenstischer Aufzug zu Ehren der Waffen-SS statt. Die lettische Organisation „Lettland ohne Nazismus“ hatte die „Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten“ zum gemeinsamen friedlichen Protest eingeladen. Der Bundesvorsitzenden der VVN-BdA, Cornelia Kehrt, wurde am Vortag am Hamburger Flughafen von der Air Baltic das Einsteigen in das Flugzeug verweigert. Begründung: Ihr Name stehe auf der „schwarzen Liste“ einer lettischen Behörde. Fünf andere deutsche Antifaschisten,…

16.10.2015

Bericht über die Initiative „Hilfe für die Kinder im Donbass“

Wir, das sind Andrej Hunko und Wolfgang Gehrcke, sind endlich wichtige Schritte weiter gekommen, dem Kinderkrankenhaus in Gorlowka (Horliwka) in der Ostukraine konkrete Hilfe zukommen zu lassen. Von unserem Spendenkonto haben wir am 23. September 2015 2.500 Euro für die Reparatur der Heizungs- und Wasserrohre im Krankenhaus und am 29. September 2015 2.500 Euro für die Reparatur der Fenster im Hauptgebäude sowie 90.000 Euro für den Einkauf und Transport medizinischer Materialien und Medikamente an die…

10.07.2015

Auszüge aus der Rede des griechischen Ministerpräsidenten vor der SYRIZA – Fraktion

Liebe Genossinnen und Genossen,

Liebe Freundinnen und Freunde,

Wir tagen heute, an diesem so bedeutenden Tag für Griechenland. Einem Tag, an dem sich unsere Kraft und unsere Grenzen mit der Verantwortung, die auf unseren Schultern lastet messen.

Heute kommt nicht nur der lange und schmerzhafte Verhandlungsprozess unseres Landes mit seinen Gläubigern zu einem Ende. Das Ende dieses Verhandlungsprozesses markiert auch den Beginn eines neuen Zeitalters für Europa…

06.07.2015

Der Rücktritt des griechischen Finanzministers Yanis Varoufakis in dem Moment, in dem das griechische Volk die Zumutungen der Troika zurückgewiesen hat, spricht für seinen lauteren Charakter und seine enge Verbindung mit Alexis Tsipras. Es ist selten geworden in der Politik, dass ein führendes Mitglied einer Regierung das zu erreichende Ziel, endlich Schluss zu machen mit der Demütigung und Drangsalierung der griechischen Bevölkerung, vor die eigene Karriere stellt. Yanis Varoufakis gehört zu den Politikern, die mich bei einem Treffen mit ihm am meisten beeindruckt haben.

Ganz…