Tsipras-Regierung steht nicht allein

08.07.2015
Printer Friendly, PDF & Email

Die fortschrittliche Welt hat allen Anlass, Alexis Tsipras und der griechischen Bevölkerung zu gratulieren. Der Glückwunsch und die Gratulation von Commandante Fidel sind von größter Bedeutung. Seine Feststellung, „In der aktuellen politischen Lage des Planeten, während der Frieden und das Überleben unserer Gattung an einem seidenen Faden hängen, muss jede Entscheidung mehr denn je sorgfältig ausgearbeitet und umgesetzt werden.“, beschreibt die Lage der Menschheit und die Verantwortung von Revolutionären heute. Eine internationale Initiative, wie sie von weltweit agierenden Ökonomen mit der Forderung nach einem Schuldenschnitt gestartet worden ist, ebenso wie die Glückwünsche von Fidel Castro, zeigen deutlich: die Tsipras-Regierung steht nicht allein! Zu dieser weltweiten Solidarität beizutragen ist auch Tagesaufgabe in Deutschland.

Danke, Fidel! Danke, Alexis!

... und während ich diese Zeilen schreibe, erreicht mich die Nachricht, dass der Außenminister seine (damit auch meine) Kuba-Reise vorerst abgesagt hat. Wegen der Wiener Gespräche zum Atomprogramm des Iran könne diese Reise nicht wie geplant stattfinden. Aufgeschoben ist aber (hoffentlich) nicht aufgehoben. Sobald ein neuer Termin feststeht, werde ich darüber informieren.

(der Offene Brief von Flassbeck, Piketty, Sachs, Rodrik und Wren-Lewis an Bundeskanzlerin Merkel wurde am 7. Juli 2015 im Tagesspiegel veröffentlicht)