Ein halbes Jahrhundert hast Du mich begleitet - Volker Rohde

28.07.2015
Printer Friendly, PDF & Email

Lieber Mikis.

ein halbes Jahrhundert hast Du mich und meinesgleichen mit Deiner engagierten Musik begleitet, begeistert und ermutigt, und es zerreißt mir das Herz, daß wir Dir und dem Griechentum in Eurer so verzweifelten Situation nichts annähernd Vergleichbares zurückgeben können.

Nach dem Obristen-Putsch habe ich auf einem Holztisch stehend als Vertreter des AStA der Universität auf dem Bonner Münsterplatz zur Solidarität mit den fortschrittlichen Kräften Griechenlands begleitet von Theodorakis-Musik aufgerufen. Und heute? Ich lege Tag für Tag in meinem Buch- & Schallplatten - Antiquariat immer wieder großartige Werke von Dir auf den Plattenteller: Chansons de Lutte, Canto General, Mauthausen-Zyklus und und und ... In dem von mir mit aufgebauten offenen Bonner Gesangstreff "Hand in Hand" haben wir zur OXI! - Kampagne eine aktualisierte Version von "Front der Patrioten" gesungen. Und nach Lampedusa und angesichts Tausender weiterer Opfer politisch sanktionierter Unmenschlichkeit war für mich Dein "O Kaimos" ein musikalisch tragender Rahmen für einen eigenen Liedtext der Anteilnahme.

Damit will ich Dir nur sagen, wie nahe ich mich Dir seit Jahrzehnten fühle und wie großartig ich es finde, daß es einen so vielseitigen Künstler mit Deiner politischen Statur gibt. Viele der Tausende Glückwünschenden aus unserem Land hätten wie ich den Herzenswunsch, mit Dir noch einmal - wie vor 30 Jahren beim UZ-Volksfest - bei einem Großereignis ein unüberhör- und -sehbares Zeichen solidarischer Vökerverbundenheit zu setzen.

Man wird ja träumen dürfen, auch das hast Du uns vermittelt.

Bleibe stark und mach weiter. Wir alle brauchen Dich!

Fäustel (Volker Rohde)

 

Nächster Gruß »Lebendige Lieder – Frank Viehweg«