Solidarität ist die Zärtlichkeit der Völker

Gerardo Hernández (Cuban 5) zu Besuch bei der Linksfraktion
12.01.2016
Printer Friendly, PDF & Email
Gerardo Hernández

Gerardo Hernández, der als einer der „Cuban 5“ 17 Jahre in US-Haft war, besuchte heute den von Wolfgang Gehrcke geleiteten Arbeitskreis Frieden und Internationale Politik sowie die Fraktionssitzung der LINKEN.

Die „Cuban 5“ hatten in den USA eine exilkubanische Terrorgruppe infiltriert, um Anschläge auf Kuba zu verhindern. Sie wurden 1998 der Spionage und Verschwörung zum Mord angeklagt und zu hohen Haftstrafen verurteilt. Der Prozess und die Umstände ihrer Haft waren u. a. von Amnesty International und zahlreichen Nobelpreisträgern kritisiert worden. DIE LINKE war Teil einer internationalen Solidaritätskampagne zur Freilassung der Fünf. Dass es im Zuge der US-Kubanischen Annährung vor einem Jahr tatsächlich zur Freilassung kam, führt Hernández maßgeblich auf die Solidaritätskampagne zurück. Er bedankte sich heute dafür bei der Linksfraktion. Umgekehrt hoben Abgeordnete der Linksfraktion Kubas internationalistische Hilfe hervor, die es in vielen Ländern der Erde mit Ärzten und anderem Fachpersonal leistet.  

Schlagwörter