Zwei Fragen und deren Antworten zum Thema Gaza und Hamas

16.09.2009
Printer Friendly, PDF & Email

Wir dokumentieren zwei Fragen und deren Antworten zum Thema Gaza und Hamas, die eine Bürgerin an Wolfgang Gehrcke gestellt hat.


1. Was gedenken Sie zu tun bzw. welche Aktionen gedenken Sie zu unterstützen, um die verheerende Blockade des Gaza-Streifens beenden zu helfen?
In jüngster Vergangenheit haben mutige Aktionen der Solidarität mit den Menschen im Gaza-Streifen stattgefunden, um die Blockade zu durchbrechen und die Menschen mit humanitären Hilfsgütern zu versorgen. Dies reicht aber nicht aus. Solche Aktionen sind wichtig, können aber eine politisch verhandelte Lösung nicht ersetzen. Wir setzen uns für die sofortige Aufhebung der Blockade des Gaza-Streifens ein. Israel muss der UN-Forderung nach freien Zugang des Gaza-Streifens für humanitäre Hilfe und die für den Wiederaufbau der Zerstörungen benötigten Baumitteln nachkommen.

2. Wie gedenken Sie sich gegenüber der Frage einer Anerkennung der Hamas zu verhalten, ohne die es unseres Erachtens nicht zu einem nachhaltigen Friedensprozess in Nahost kommen kann?
Wir sind dafür, Hamas in einen Verhandlungsprozess einzubeziehen. Die Ausgrenzung von Hamas hat zu nichts geführt. Sie hat Hamas gestärkt.

Mit freundlichen Grüßen,
Wolfgang Gehrcke