Kopenhagen - Nachlese

07.05.2012
Printer Friendly, PDF & Email

5. Mai 2012 - Über die Rot-Grüne Einheitsliste werde ich mich noch etwas gründlicher auslassen. Prima Eindrücke haben mich zurück nach Berlin begleitet. Bislang (lang ist‘s her) war Dänemark für mich immer das liberale Gegenstück zu Deutschland und hoffentlich wird es das auch wieder werden. Zwischendurch war Dänemark auf dem finsteren Trip des Rassismus und rechter Politik. Gerade deshalb war die Demonstration zum Jahrestag der Befreiung in Kopenhagen für mich so spannend. Sie dauerte insgesamt fünf Stunden, mit vielen Zwischenstopps, und in vielen Fenstern der Stadt brannten Kerzen. Das war das Signal: Wir sind befreit! Nach einer halben Stunde unterwegs mit dem Demonstrationszug fiel mir auf, irgend etwas fehlt hier. Keine Polizei rund um den Zug, selbst die Verkehrssachen wurden von den Demo-Ordnern geregelt. In Frankfurt/Main sind gerade die Okkupy-Proteste verboten worden, aber in Kopenhagen konnte man ohne Polizei demonstrieren. Dänemark kann doch liberaler sein.