

Sehr geehrter Wolfgang Gehrcke, MdB Fraktion DIE LINKE
Herzlichsten Dank für Ihren Förderbeitrag zum Film „Wer rettet wen? – Wie wir die Risiken des Finanzmarktes tragen“. Danke für Ihr Vertrauen. Sie haben uns Mut gemacht. Zusammen mit Ihnen haben bereits knapp 400 Menschen fast 27.300 € zusammengetragen. Und jeden Tag werden es mehr.
Auf unserer Webseite www.wer-rettet-wen.org können Sie verfolgen, was Ihr Förderbeitrag ermöglicht hat. Die Seite ist komplett fünfsprachig. Die griechische Version folgt in den nächsten beiden Wochen. Teams in den entsprechenden Ländern recherchieren gerade die lokalen Beispiele und werden sie auf der Webseite präsentieren. Wenn Sie wissen wollen, warum es dem Autor des Büchleins „Empört Euch“, Stéfan Hessel und dem Schauspieler Rolf Becker wichtig ist, diesen Film zu unterstützen, sehen Sie sich die Videoclips an. Dort finden Sie jetzt auch einen 3-minütigen
Teaser. Zahlreiche Organisationen unterstützen bereits das Projekt. Unter anderem auch die Non-Profit- Bank GLS (GebenLeihenSchenken), die uns das geeignete Konto für unser Projekt zur Verfügung stellt.
Auch mit ersten Dreharbeiten haben wir begonnen, zunächst vor unserer Haustür. Die schon 2009 mit vielen Milliarden Steuergeldern gerettete HSH-Nordbank braucht aktuell schon wieder Geld – Summen in der Höhe eines Jahrehaushaltes der zur Zahlung gebetenen Stadt Hamburg. Doch die verantwortlichen Politiker überlassen die Kontrolle dieses „Fasses ohne Boden“ Managern aus der Deutschen Bank.
Wir sind damit allerdings erst am Anfang des Filmprojekts. Wir brauchen noch viel mehr Unterstützung.
Wenn wir Ende des Jahres 50.000€ haben - also noch einmal so viel wie im vergangenen Monat –
steht das Projekt erfahrungsgemäß auf völlig sicheren Beinen.
Deshalb bitten wir Sie
- verbreiten Sie den Aufruf anbei, wo immer Sie vermögen! Zum Beispiel per E-Mail an Freunde und Bekannte, als ausgedruckten Flyer oder als Aushang an Infoständen, auf Veranstaltungen und in Kultureinrichtungen in Ihrer Umgebung.
- Setzen Sie den Text oder auch unseren Video-Teaser auf Ihre Webseite oder verbreiten Sie das Material über Facebook!
- Sie kennen Journalisten und andere Multiplikatoren? Dann schlagen Sie ihnen vor, in (lokalen) Medien und Zeitschriften darüber zu berichten!
Diese Art des Fundraisings entwickelt einen weitgreifenden Multiplikationseffekt: Jede Förderin und jeder Förderer wird nach Beendigung des Filmes eine DVD bekommen, die nicht nur in den Wohnzimmern flimmert. Die Aktiven unter Euch/Ihnen werden europaweit Veranstaltungen organisieren, diskutieren und aufklären.
Die führenden Politiker Europas spielen auf Zeit. Jetzt redet sogar die Troika von Schuldenerlaß für Griechenland. 2009, als ein Schuldenerlaß Griechenland noch vor der Krise hätte bewahren können, durfte das nicht sein. Damals gehörten die Schulden privaten Banken und Versicherungen! Mittlerweile wurden die Schulden auf uns Europäische Steuerzahler übertragen. Jetzt müssen wir zahlen. Jetzt darf der Schuldenschnitt sein! Diesen Wahnsinn zu stoppen, heißt kämpfen für Erhaltung der Demokratie, für die Bewahrung eines Europa, im dem Solidarität und ein soziales und ökologisches Gewissen noch Platz hat.
Es grüßt herzlich Ihr WerRettetWen- Filmteam.
film@whos-saving-whom.org | www.wer-rettet-wen.org | Wer rettet Wen auf Facebook