Wir trauern um Juliano Mer Khamis

07.04.2011
Printer Friendly, PDF & Email

Zur Tötung des Friedensaktivisten Juliano Mer Khamis erklärt Wolfgang Gehrcke, Mitglied im Parteivorstand der LINKEN:

Am Montag, den 4. April 2011, wurde der Friedensaktivist, Schauspieler und Filmemacher Juliano Mer Khamis in Jenin von Unbekannten erschossen. Als Sohn einer jüdisch-israelischen Mutter und eines christlich-palästinensischen Vaters vereinte er beide Welten in sich. Unermüdlich setzte er sich für Frieden zwischen Israelis und Palästinensern ein. Er kritisierte die israelische Kriegs- und Besatzungspolitik ebenso wie die Rückwärtsgewandtheit von Teilen der palästinensischen Gesellschaft. In seinem "Theater der Freiheit" in Jenin versuchte er seit 2005 mit vielen Gleichgesinnten Freiräume zu schaffen, in der Enge des Flüchtlingslagers, und offen die, nicht nur künstlerische, Auseinandersetzung mit bestehenden Konflikten zu fördern. Sein Tod ist eine Tragödie, ein Verlust für Israelis und Palästinenser gleichermaßen und für alle, die wie er von einer Welt in Frieden träumen und dafür eintreten.