Demokratie und Solidarität - Die Würde des Menschen ist unantastbar
Unser Votum zur Volksabstimmung Griechenland
Artikel 1 Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland
Das gilt auch für Griechinnen und Griechen. Wir fordern von der Bundeskanzlerin, bei der griechischen Volksabstimmung auch ein NEIN zu respektieren und zur Grundlage erneuter Gespräche ohne Diktat und Erpressung zu machen.
Elmar Altvater, Politikwissenschaftler, Autor Diether Dehm, Musiker, Autor, MdB DIE LINKE Frank Deppe, Politikwissenschaftler, Autor Wolfgang Gehrcke, MdB DIE LINKE, Autor Uli Gellermann, Blogger, Filmemacher und –kritiker Detlef Hensche, Rechtsanwalt, ehemaligerVorsitzenderlG Medien Dieter Hooge, ehemaliger Vorsitzender DGB Hessen Jürgen Link, Literaturwissenschaftler, Autor Manfred Maurenbrecher, Liedermacher, Autor Gina Pietsch, Sängerin, Schauspielerin Christiane Reymann, Journalistin, Autorin Michael Schneider, Roman- und Theaterautor, Essayist, Zauberer Erasmus Schäfer, Roman-, Hörspiel-, Filmautor Dieter Schulz, ehemaliger Vorsitzender DGB Berlin Sahra Wagenknecht, Publizistin, Autorin, MdB DIE LINKE Konstantin Wecker, Musiker, Schauspieler, Autor
Bitte, verbreitet diesen Text zahllos und schickt ihn am Sonntag an: angela.merkel@bundestag.de
Europa beginnt, griechisch zu lernen
Das offizielle Deutschland trommelt: Sagt Ja! Ihr Griechinnen und Griechen sagt Ja zur Entmündigung, zur wirtschaftlichen Zerstörung, zum deutschen Kommandoton. CDU-Kauder wollte, dass Europa deutsch spricht. Ich möchte, dass Europa beginnt, griechisch zu lernen: OXI – das griechische Nein. Nein zu Militarismus. Nein zu neoliberaler Zerstörung. Nein zum deutschen Lohndumping.
Gespannt und solidarisch mit SYRIZA blickt das linke Deutschland auf die Abstimmung des griechischen Volkes. Ihr Griechinnen und Griechen habt Freunde in Deutschland, weit mehr als sie in den deutschen Medien zu Wort kommen.
Weltweite Freundinnen und Freunde – so Samir Amin vom Weltsozialforum, Boris Kagarlitzky aus Moskau, der ehemalige Direktor der Weltgesundheitsorganisation Wilfried Kreisel aus unserem Land, der US-Ökonom Paul Craig Roberts und viele andere – haben uns aufgefordert, den „faustischen Pakt zwischen den deutschen politischen Eliten und der internationalen Finanzwelt zu beenden.“ Wäre das nicht schön? Ja, das wäre schön!
(hier der Link zur "Erklärung von Delphi" - Treffen internationaler WissenschaftlerInnen)
Wer rettet wen? Propagandaschlacht gegen Griechenland
Der Zorn und die Empörung der deutschen Öffentlichkeit entspricht der Angst, dass schon bald ein gefährliches Lügengebäude zusammenstürzen könnte. Es begann 2010 und 2012 damit, dass unsere Regierung und die Leitmedien behaupteten, Griechenland mit insgesamt über 250 Mrd. Euro gerettet zu haben. In Wahrheit wurden mit diesen Geldern deutsche, französische Banken und amerikanische Pensionsfonds zu 100% für ihre Verluste entschädigt, und wir, die Bürger Europas zahlen diese Zeche. Private Verluste wurden von der Allgemeinheit übernommen. - aus einem Brief der Filmemacher Leslie Franke, Herdolor Lorenz und Lissi Dobbler (der ganze Brief ist hier nachzulesen)