Ça ira Nr. 7: Fragen, die Handeln ermöglichen (5.10.2009)

Infobrief Ça Ira Header

Lasst uns Fragen stellen, die Handeln ermöglichen
Aufruf zur Diskussion über das Wahlergebnis und seine Folgen


Ça ira -- SiebenIch bedanke mich sehr, dass ihr die LINKE und mich persönlich im Wahlkampf unterstützt habt. Gemeinsam haben wir ein überwältigendes Ergebnis erzielt. Jetzt wünsche ich mir, dass wir genauso engagiert darüber diskutieren, was daraus folgt. Lasst uns gemeinsam Fragen stellen und Analysen erarbeiten, die Handeln ermöglichen! Dafür soll Ça ira nützlich sein. Hier können wir Diskussionen öffentlich machen und moderieren …

Würde jetzt schon die rot-rot-grüne Option eine Dynamik entfalten? Das meinen einige politisch Aktive aus Gewerkschaften, der globalisierungskritischen Bewegung und den Sozialforen und sie greifen auf die Erfurter Erklärung zurück. Persönlichkeiten aus diesen Bewegungen hatten sich im Januar 1997 an PDS, SPD und Grüne gewandt mit der dringenden Aufforderung, Möglichkeiten der Zusammenarbeit für eine andere Politik zu suchen. Die Erfurter Erklärung ging weit über eine Addition potenzieller Wählerstimmen hinaus. Sie rief dazu auf, aus der Zuschauerdemokratie herauszutreten, forderte die Sozialpflicht des Eigentums einzulösen und Abrüstung zu befördern. Dieser Aufbruch in eine andere Politik ist in Rot-Grün stecken geblieben und erstickt. Kann er wiederbelebt werden? Oder haben die negativen Erfahrungen mit rot-grüner Bundesregierung für das nächste Jahrzehnt das Vertrauen zerstört, man könne mit einem Regierungswechsel auch einen Politikwechsel herbeiführen?

Den ganzen Text findet ihr hier.

 

Ça ira!
Das wird gehen, wir werden es schaffen, das geht ran! Zur Geschichte des Revolutions- liedes, das dem Infobrief den Namen gab, lesen Sie hier:

Und hier singt
Dieter Süverkrüp Ça ira!

Herzlichen Dank an ihn, dass er das Lied zur Verfügung gestellt hat!



Termine

* 09. - 10. Oktober 2009 Klausurberatung der neuen Linksfraktion im Deutschen Bundestag
* 12.Oktober 2009 | 19.00 Uhr www.waehlt-gehrcke.de/index.php
* 15.Oktober 2009
Besuch der Frankfurter Buchmesse
* 16.Oktober 2009 Versammlung der internationalen Arbeitskonferenz „Nein zur NATO – Nein zum Krieg“
* 19.Oktober 2009 www.waehlt-gehrcke.de/index.php