Ça ira Nr. 28: Afghanistan und Iran (8.11.2011)

Infobrief Ça Ira Header
Afghanistan Protest

 

Am 10. November Rückholantrag der LINKEN im Bundestag:

Bundeswehr raus aus Afghanistan

Liebe Freundinnen und Freunde,

vor 10 Jahren - am 16. November 2001, um 12.26 Uhr – hat der Bundestag beschlossen, dass Deutschland sich mit Soldaten am Afghanistankrieg beteiligt. Das Parlamentsbeteiligungsgesetz gibt dem Bundestag das Recht, einen Einsatz zu beenden und die Soldaten zurück zu holen. Dafür genügt die einfache Mehrheit. Von dieser gesetzlichen Regelung macht DIE LINKE Gebrauch: zum ersten Mal in der Geschichte des Bundestages wird ein Rückholantrag gestellt. Der Rückholantrag steht am Donnerstag, 10. November 2011, um ca. 14.30 Uhr zur Diskussion.

Unterstützt die Initiative der LINKEN, vom Rückholrecht des Parlamentes Gebrauch zu machen. Wir sehen uns bei den Aktionen der Friedensbewegung am 3. und 4. Dezember in Bonn!

Mit solidarischen Grüßen
Wolfgang Gehrcke

Die Debatte kann im Bundestagsfernsehen oder bei Phönix mitverfolgt werden.

Malalai Joya in Marburg

Malalai Joya in Marburg"Sie reden vom Frieden, aber führen Krieg. Truppen raus aus Afghanistan" mit Malalai Joya, Christine Buchholz und Wolfgang Gehrcke

am 25.11. um 19:30 im TTZ, Softwarecenter 3, 35037 Marburg

Zur Afghanistan- kampagne der Friedensbewegung können bei der Fraktion DIE LINKE demnächst folgende Materialien bestellt werden:

Flyer zum Rückholantrag

Afghanistanbroschüre (überarbeitete Neuauflage)

bestellen bei der Fraktion www.linksfraktion.de
oder im Büro Gehrcke: Wolfgang.Gehrcke.ma11@bundestag.de

 

Droht Iran-Krieg?

Deutschland muss Initiative gegen drohenden Angriff auf den Iran ergreifen!

„Ein Krieg gegen den Iran wäre der Supergau im Nahen Osten. Es muss alles getan werden, einen solchen Krieg zu verhindern“, so Wolfgang Gehrcke anlässlich der Erklärung des israelischen Präsidenten, Schimon Peres, in der er einen Angriff Israels und anderer Länder gegen den Iran als immer wahrscheinlicher ansieht. „Militärmanöver, Zivilschutzübungen und Erklärungen israelischer Spitzenpolitiker bestärken diese Sorge.“ weiterlesen 

 

Euro-Krise: Profiteure zur Kasse! 

Profiteure der Krise zur KasseGut drei Jahre nach Beginn der Finanzmarktkrise stehen Finanzspekulationen wieder in voller Blüte, Millionäre sind reicher als zuvor und die Krise erfasst in vielen Ländern erneut die Realwirtschaft. Immer neue Rettungsschirme für Banken werden aufgespannt, angeblich um verschuldeten Ländern zu helfen. In Wirklichkeit aber werden die Verursacher der Krise, die Großbanken und internationalen Spekulanten belohnt. Zahlen sollen dafür in ganz Europa die Beschäftigten, die Erwerbslosen, Rentnerinnen und Rentner. Demokratie und Sozialstaat bleiben dabei immer mehr auf der Strecke. DIE LINKE fordert deshalb ein umfassendes Aktionsprogramm gegen die Euro-Krise. Ein Programm, mit dem die Bürgerinnen und Bürger vor den Folgen der Krise geschützt und die Staaten aus der Geiselhaft der Finanzmärkte befreit werden. Wir fordern, die Verursacher zur Verantwortung zu ziehen, statt sie mit immer neuen Rettungsschirmen bei ihren Finanzspekulationen zu unterstützen.

Dazu finden am 18. November in Frankfurt eine Konferenz und eine Kundgebung statt. Siehe Termine

 

Truppen raus aus Afghanistan!

Demonstration, Anti-Kriegskonferenz und Protestaktionen

Bonn 3.-5.12. 2011

Zitat des Monats:

Werner Hoyer: "Die Bekämpfung des internationalen Terrorismus ..(ist).. in allererster Linie ein Freiheitsthema.... Wenn Kolleginnen und Kollegen dieses Hauses, Angehörige des Auswärtigen Amtes und andere aus Sicherheitsgründen
nicht zu dieser Konferenz reisen können, was bedeutet denn das für Millionen von deutschen Staatsbürgerinnen und Staatsbürgern, die frei und sicher irgendwo in der Ferne ihren Urlaub verbringen wollen und auch ein Recht darauf haben?"

nachlesen in: 

Neue Kriege

 


Termine

10.11.2011 ca. 14.30 Uhr
Rückholantrag Bundeswehr aus AfghanistanBerlin Bundestag

11.11.2011 - 12.11.2011
Außenpolitische Konferenz der Rosa-Luxemburg-Stiftung
Berlin

11.11.2011 - 13.11.2011
Linke Literaturmesse
u.a. Afghanistan - Buchvorstellung

Künstlerhaus Nürnberg

 16.11.2011 19.00 Uhr - 21.00 Uhr
Veranstaltung zum Programm der LINKEN, Lichtenberg

17.11.2011 18.30 Uhr - 21.00 Uhr
Afghanistan-Veranstaltung Buchvorstellung Schwalmstadt

18. November 2011
"Wege aus der Euro-Krise"
Internationale Konferenz der Bundestagsfraktion in Frankfurt/Main

18. November 2011
"Gegen die Diktatur der Finanzmärkte"
Kundgebung auf dem Opernplatz in Frankfurt/Main mit Oskar Lafontaine, Jochen Nagel, Gregor Böckermann u.a.

Plakat und Flyer zu Konferenz und Kundgebung hier