Ça ira Nr. 30: Tagebuch der Nahostreise vom 5. bis 11. Januar 2012 (20.1.2012)

Infobrief Ça Ira Header

Tagebuch der Nahostreise vom 5. bis 11. Januar 2012

HebronDie palästinensische Stadt Hebron mit Mauer zwischen der palästinensischen Straßenseite und der Seite für die israelischen Siedler (der breitere Teil)

5. Januar 2012 – Prinzip Hoffnung
Angekommen in Jerusalem höre ich am Abend dem deutschen Botschafter in Israel und dem Vertreter der Bundesrepublik in Ramallah zu. Beide haben eine realistische Lagebeurteilung vorgelegt, aber statt des Prinzips Hoffnung überfällt mich Hoffnungslosigkeit.... weiter

6. Januar – Und sie bewegt sich doch …
Dieser beharrliche und beharrende Ruf von Galileo Galilei, als ihm die offizielle Lehre über die Erde als einer Scheibe vorgehalten wurde, überk