Ça ira Nr. 178: Zum Aufruf "Nie wieder Krieg!" (27.8.2019)

Infobrief Ça Ira Header

Liebe Friedensfreundinnen und Friedensfreunde,

Frieden statt Aufrüstung war und ist der Kurs von Ça ira, leider nicht der Bundesregierung. Die verfolgt zentral weiterhin ihr Ziel einer NATO-Osterweiterung und der Aufrüstung von derzeit 47 auf 85 Milliarden Euro – jährlich. Der Widerstand dagegen ist noch viel zu schwach, aber nötiger denn je. Einen wichtigen Impuls kann die Initiative „Nie wieder Krieg! Zusammenarbeit statt Aufrüstung und Konfrontation“ geben. Bereits jetzt bei ihrer Vorstellung stellt sich ein beflügelnd breites politisches Spektrum von Unterstützerinnen, Unterstützern vor.
Christiane und ich haben „Nie wieder Krieg...“ mit aus der Taufe gehoben, und wir bitten Euch daher, dieses Projekt zu unterstützen.

Am 1. September 2019 jährt sich zum achtzigsten Mal der Überfall des faschistischen Deutschland auf Polen, der Beginn des zweiten Weltkriegs. Heute herrschen in vielen Ländern erneut Krieg oder Bürgerkrieg, weltweit wächst die Gefahr neuer Kriege. Auch Deutschland beteiligt sich an der vom Westen und vor allem den USA betriebenen Politik der Konfrontation, der Sanktionen und der Aufrüstung.

Dazu wurde jetzt auf der Website nie-wieder-krieg.org ein Aufruf „Nie wieder Krieg! Frieden und Zusammenarbeit statt Aufrüstung und Konfrontation!“ mit den mehr als 150 Erstunterzeichnerinnen und Erstunterzeichnern aus der Friedenbewegung, von politischen Linken, Gewerkschaften und aus der Kultur sowie mit vielen weitergehenden Informationen veröffentlicht.

Am Vorabend des Antikriegstages, am Sonnabend, dem 31. August, stellt sich die Initiative von 17 bis 21 Uhr in einer Veranstaltung im „Haus der Demokratie und Menschenrechte“ in 10405 Berlin, Greifswalder Straße 4 vor.
Es wäre schön, wenn Ihr teilnehmen könntet.
Bitte hier anmelden und teilen: https://www.facebook.com/events/360386181512126/