Sonderausgabe zum Gedenken an Fidel Castro Ruz

Infobrief Ça Ira Header

"Ein Kämpfer kann sterben - nicht aber seine Ideen!"


Wolfgang Gehrcke zum Tod von Fidel Castro Ruz am Freitag, 25.11.2016

Wir trauern um Comandante FidelDie Revolution hat einen großen warmherzigen, mutigen Streiter für die Gerechtigkeit verloren.

Fidel Castro ist tot, aber sein Werk wird nicht nur ihn überleben.

Wir trauern um Comandante Fidel und nehmen Abschied. 

 

Kondolenz-Bekundungen


in der Botschaft der Republik Kuba in Berlin

Kondolenz-BekundungenWir nehmen  Abschied von Fidel Castro, dessen Ideen einer gerechteren Welt, in der Hunger, Krankheiten, Unwissen keinen Platz mehr haben sollen, wir weitertragen werden.
Kommt am 26.11. um 17 Uhr zur Botschaft der Republik Kuba, bringt Blumen mit und lasst uns gemeinsam Fidels gedenken!

Ein Kondolenzbuch liegt in der Botschaft der Republik Kuba vom 28.11. bis 2.12.2016, 9-12 und 14-17 Uhr aus.

10439 Berlin, Stavangerstr. 20 (Ecke Gotlandstraße, mit der Tram M1 oder U2 Vinetastraße).

 

Kuba: Revolutionsführer Fidel Castro stirbt im Alter von 90 Jahren


Amtierender Präsident Raúl Castro gibt Tod in Fernsehansprache bekannt. Medien heben Bedeutung des Revolutionsführers hervor

Von Harald Neuber für amerika21

Havanna. Der ehemalige Staats- und Regierungschef von Kuba, Fidel Castro, ist am Freitag im Alter von 90 Jahren gestorben. Das gab sein Bruder, der amtierende Präsident Raúl Castro, in einer Fernsehansprache bekannt. Der jüngere Bruder von Fidel Castro hatte 2006 das höchste Staatsamt übernommen, er war bis dahin Verteidigungsminister und eine der höchsten Führungsfiguren der kubanischen Revolution.

Fidel Castro ist demnach am späten Freitagabend um 22:29 Uhr lokaler Zeit verstorben. Sein Körper wird "entsprechend seinem ausdrücklichen Willen" verbrannt werden, so der sichtlich bewegte Raúl Castro in der Fernsehansprache. Im Laufe des heutigen Tages würden weitere Details zu den Trauerfeierlichkeiten bekanntgegeben. Zuletzt war Fidel Castro Mitte November öffentlich aufgetreten, als er den vietnamesischen Präsidenten Tran Dai Quang, empfing.

weiter...

 

Über Fidel Castro zum 90. Geburtstag: Er symbolisiert, dass die Kleinen gegen die Großen gewinnen können


Wolfgang Gehrcke im Gespräch mit Jürgen Zurheide im Deutschlandfunk am 13.08.2016

Über Fidel Castro zum 90. GeburtstagDer ehemalige kubanische Staatspräsident Fidel Castro gehört für Wolfgang Gehrcke zu den faszinierendsten Persönlichkeiten, die noch leben. "Er ist ein Kerl wie ein Baum", sagte der Linken-Politiker im DLF. Politisch habe Castro dazu beigetragen, dass Kuba heute nicht mehr "das Bordell der USA" sei.

(zur Wiedergabe des Rundfunkbeitrages hier klicken)

Er habe Fidel Castro als nachdenklichen, freundlichen, ironischen Menschen kennengelernt, sagte Gehrcke im Deutschlandfunk. Zudem verfüge er über sehr viel Witz und Durchsetzungsvermögen. Fidel Castro sei damit biblisch alt geworden: Er habe alle US-Präsidenten seiner Lebenszeit überlebt - auch physisch, denn auf ihn seien viele Anschläge verübt worden. Dank Castro sei Kuba heute nicht mehr die Absteige für Mafiabosse aus den USA. Zudem habe er für soziale Gerechtigkeit gesorgt. In seinem hohen Alter spielten nun die ökologische Sichtweise und das Überleben der Menschheit eine größere Rolle für den kubanischen Revolutionär. ...

weiter...

 

Gabriel García Márquez: Fidel Castro, wie ich ihn kenne


Zum 90. Geburtstag von Fidel Castro dokumentierte amerika21 einen Text von Literaturnobelpreisträger Gabriel García Márquez (1927-2014) über Kubas Revolutionsführer

Gabriel García Márquez: Fidel Castro, wie ich ihn kenne

Übersetzung Klaus E. Lehmann für amerika21

Seine Hingabe an das Wort. Seine Macht zu verführen. Er geht die Probleme dort an, wo immer sie ihm begegnen. Eine mächtige Inspiration ist Bestandteil seiner Wesensart. Die Bücher spiegeln auf sehr gute Art die Breite seiner Vorlieben wider. Er hörte mit dem Rauchen auf, um die moralische Autorität zu haben, den Tabakkonsum zu bekämpfen. Er setzt Küchenrezepte mit geradezu wissenschaftlicher Hingabe in die Tat um. Durch mehrere Stunden täglicher Gymnastik und häufiges Schwimmen bewahrt er eine außerordentliche Fitness. Seine unbezwingbare Geduld, seine eiserne Disziplin und seine Vorstellungskraft besiegen alle Unvorhersehbarkeiten. Es ist ihm genauso wichtig, das Arbeiten wie das Ausruhen zu lernen. ...

weiter...

 

Zur Erklärung der Vorsitzenden der Fraktion DIE LINKE.


weiter...