Veröffentlichungen

Das Fanal von Stalingrad: Befreiung statt Verichtungskrieg – gute Nachbarschaft zu Russland statt Feindschaft

18.11.2018

„Das tiefe Salz, das von neuem du trägst
zum Herzen des geängstigten Menschen ...

Die Hoffnung, die aufbricht in den Gärten
wie des erwarteten Baumes Blüte,
die von Gewehren geprägte Buchseite
die Lettern des Lichtes, Stalingrad. ..."

Das schrieb der chilenische Poet, Sozialist, Nobelpreisträger Pablo Neruda in seinem Gedicht „Neuer Liebesgesang für Stalingrad“. Für seine Generation war der Sieg der Roten Armee in Stalingrad Salz, Hoffnung, Tränen, Liebe. Stalingrad stand und steht in der ganzen Welt für die Wende im II. Weltkrieg, zum Sieg über die…

Ostermarschkundgebung, 02. April 2018, Marktplatz in Letzlingen

17.04.2018

Liebe Friedensfreundinnen und -freunde,

ich bin sehr dankbar, auf dieser Ostermarschkundgebung in Letzlingen sprechen zu dürfen. Denn es drohen nicht nur weitere neue Kriege, wir sind schon mitten im Krieg. Die dringend notwendige Änderung der Politik in Deutschland und Europa weg von Aufrüstung und Säbelrasseln, hin zu Abrüstung und friedlicher Konfliktlösung wird nur dann vollzogen, wenn Menschen dafür auf die Straße gehen, wenn ihr Druck groß wird. Die Bürgerinitiative „Offene Heide“ hat durch ihre Beharrlichkeit immer wieder der Mehrheitsmeinung der Bevölkerung „Kein Krieg!…

Kondolenz

24.02.2018

Mit großer Trauer und Entsetzen habe ich die Nachricht über den Tod von Walentin Michailowitsch Falin zur Kenntnis nehmen müssen.

Ich kannte ihn lange Jahrzehnte, bereits aus seiner Zeit als Botschafter in Bonn und von verschiedenen Treffen in Moskau. Zuletzt traf ich Walentin Falin, zusammen mit seiner Frau, in einem Café in der Nähe seiner Wohnung in Moskau. Diese Zusammentreffen mit Walentin Falin waren für mich stets Unterrichtsstunden in internationaler Politik und insbesondere zu den Beziehungen zwischen Deutschland und Russland. Kein Dokument über die deutsch-russischen…