Wegbegleiter und Personalia

01.04.2017

Ben Becker liest “Meinst du, die Russen wollen Krieg?” (RT Deutsch)

 

... einer, der Millionen Herzen in aller Welt berührte, einer, der sich für Tauwetter und gegen den kalten Krieg eingesetzt hat, ist gestorben. Am 1. April verließ Jewgeni Jewtuschenko im Alter von 84 Jahren die Welt. Sein Tod hat mich erschüttert. Noch im Juni des vergangenen Jahres trug der Schauspieler Ben Becker auf unserer Veranstaltung anlässlich des 75. Jahrestages des feigen Überfalls Hitlerdeutschlands auf die Sowjetunion Jewtuschenkos Gedicht vor „Meinst Du, die Russen wollen Krieg?“ In…

26.01.2014

herzlichen Glückwunsch zu Deinem runden Geburtstag! Wir haben uns immer nur in großen Abständen gesehen, aber verbunden war ich Dir immer sehr. Mit Deiner Schwester Fania und vielen anderen zusammen habe ich in Europa die Kampagne für Deine Freilassung organisiert. Unser Freund Franz Josef Degenhardt hat ein sehr schönes Lied für Dich geschrieben, in dem er Deinen Kampf mit dem von Sacco uns Vanzetti verbindet. Dir alles Gute, la lotta continua – der Kampf geht weiter!

16.11.2011

Franz-Josef Degenhardt, Karatsch, schrieb und sang gegen den Mief der Bonner und gegen den Triumphalismus der Berliner Republik, gegen Spießertum, Antikommunismus, Rassismus. Der Preis, den er entrichtete, war hoch; die Öffentlich-Rechtlichen, die Kommerziellen ohnehin, die großen Massenmedien verurteilten ihn zum Verschweigen. In den Musik-Archiven des Norddeutschen Rundfunks befanden sich noch Karteikarten mit der Anweisung: Bevor ein Llied von FJD gespielt wird, sei Erlaubnis von oben einzuholen.Aber Karatsch war und ist nicht zu verschweigen. Er drückt das aus, was inzwischen nicht nur…

18.05.2011

Ich schiebe das Blatt Papier von mir, mein Gefühl rebelliert gegen die Nachricht: Horst Bethge ist am Donnerstag, den 12. Mai, im Alter von 76 Jahren in seiner Heimatstadt Hamburg gestorben. Sterben Moral und Gewissen? Stirbt Geschichte? Horst Bethge hat sich in sie eingeschrieben, er bleibt.
Meine Erinnerung heute in der Jungen Welt

17.05.2011

ND-Kalenderblatt

Sie wurde nur 31 Jahre alt. Am 14. Dezember 1942 wurde Ilse Stöbe zusammen mit Rudolf von Scheliha vor dem Reichskriegsgericht zum Tode verurteilt und am 22. Dezember in Plötzensee ermordet. An diesem Tag starben auch Harro und Libertas Schulze-Boysen, Arvid Harnack, Kurt und Elisabeth Schumacher, Kurt Schulze und Hans Coppi.
Bis heute findet sich der Name von Ilse Stöbe, die am 17. Mai vor 100 Jahren geboren wurde, weder auf der Ehrentafel des Auswärtigen Amtes, noch…

17.05.2011

Neues Deutschland
Hamburger PDS-Mitgründer Horst Bethge gestorben
Horst Bethge ist tot. Wie gestern bekannt wurde, verstarb das Gründungsmitglied des Hamburger Landesverbandes der PDS bereits letzte Woche. Der Pädagoge (Jhrg. 1935, Foto: Michael Sommer) war in den 1990er Jahren Sprecher der AG Bildung der PDS. Viele Jahre lang engagierte er sich in der Friedensbewegung.

Horst Bethge war mehr als nur ein Freund, mehr als nur Genosse, mehr…

03.07.2010

Streitgespräch Iris Hefets und Stephan Kramer heute in der taz
"Wir müssen aus der Opferecke raus" - eine spannende, auch lehrreiche Auseinandersetzung. Vielen Dank für dieses Gespräch.

09.08.2009

Willkommen!

Liebe Freundinnen und Freunde,
liebe Genossinnen und Genossen,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

herzlich willkommen auf meiner Internet-Seite, mit der ich Sie/Euch über meine Arbeit als Bundestagsabgeordneter der LINKEN informiere.

Seit meiner ersten „Amtszeit“ als MdB befasse ich mich intensiver mit Fragen der Außen- und internationalen Politik – das ist eine Leidenschaft geworden, bei der ich viele spannende Fragen und Probleme miteinander verbinden kann, denn Frieden und Gerechtigkeit sind für mich nicht zu…