Wegbegleiter und Personalia

  • Ein Großer der Literatur,

    ... einer, der Millionen Herzen in aller Welt berührte, einer, der sich für Tauwetter und gegen den kalten Krieg eingesetzt hat, ist gestorben. Am 1. April verließ Jewgeni Jewtuschenko im Alter von 84 Jahren die Welt. Sein Tod hat mich erschüttert. Noch im Juni des vergangenen Jahres las der Schauspieler ...
  • Liebe Angela Davis,

    herzlichen Glückwunsch zu Deinem runden Geburtstag! Wir haben uns immer nur in großen Abständen gesehen, aber verbunden war ich Dir immer sehr. Mit Deiner Schwester Fania und vielen anderen zusammen habe ich in Europa die Kampagne für Deine Freilassung organisiert. Unser Freund Franz Josef Degenhardt hat ein sehr schönes Lied für Dich geschrieben, in dem er Deinen Kampf mit dem von Sacco uns Vanzetti verbindet ...
  • Wir haben einen Zaunkönig singen gehört

    Franz-Josef Degenhardt, Karatsch, schrieb und sang gegen den Mief der Bonner und gegen den Triumphalismus der Berliner Republik, gegen Spießertum, Antikommunismus, Rassismus. Der Preis, den er entrichtete, war hoch; die Öffentlich-Rechtlichen, die Kommerziellen ohnehin, die großen Massenmedien verurteilten ihn zum Verschweigen ...
  • Stärke aus Bündnissen

    Ich schiebe das Blatt Papier von mir, mein Gefühl rebelliert gegen die Nachricht: Horst Bethge ist am Donnerstag, den 12. Mai, im Alter von 76 Jahren in seiner Heimatstadt Hamburg gestorben. Sterben Moral und Gewissen? Stirbt Geschichte? Horst Bethge hat sich in sie eingeschrieben, er bleibt. Meine ...
  • Ilse Stöbe

    ND-Kalenderblatt Sie wurde nur 31 Jahre alt. Am 14. Dezember 1942 wurde Ilse Stöbe zusammen mit Rudolf von Scheliha vor dem Reichskriegsgericht zum Tode verurteilt und am 22. Dezember in Plötzensee ermordet. An diesem Tag starben auch Harro und Libertas Schulze-Boysen, Arvid Harnack, Kurt und Elisabeth Schumacher, Kurt Schulze und Hans Coppi ...
  • Unbequemer linker Freigeist

    Neues Deutschland Hamburger PDS-Mitgründer Horst Bethge gestorben Horst Bethge ist tot. Wie gestern bekannt wurde, verstarb das Gründungsmitglied des Hamburger Landesverbandes der PDS bereits letzte Woche. Der Pädagoge (Jhrg. 1935, Foto: Michael Sommer) war in den 1990er Jahren Sprecher der AG Bildung der PDS ...
  • Streitgespräch

    Streitgespräch Iris Hefets und Stephan Kramer heute in der taz "Wir müssen aus der Opferecke raus" - eine spannende, auch lehrreiche Auseinandersetzung. Vielen Dank für dieses Gespräch.
  • in Berührung

    Willkommen! Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Genossinnen und Genossen, liebe Kolleginnen und Kollegen, herzlich willkommen auf meiner Internet-Seite, mit der ich Sie/Euch über meine Arbeit als Bundestagsabgeordneter der LINKEN informiere. Seit meiner ersten „Amtszeit“ als MdB befasse ich ...