in Frankfurt am Main

12.11.2013

Georg Büchner und unsere Zeit

Von David Salomon. Beitrag zur Veranstaltung "'Doch das Reich der Finsternis neigt sich dem Ende' - Georg Büchner zum 200. Geburtstag" am 31. Oktober 2013 in Frankfurt am Main.

Ich wurde gebeten bei dieser nachträglichen Geburtstagsfeier für Georg Büchner vor allem über drei Aspekte zu sprechen: Erstens über die politische Bedeutung des Büchnerschen Werks, zweitens über Büchners Rolle und Stellung in jener Literaturepoche, die man gemeinhin als „Vormärz“ bezeichnet und drittens über Büchner…

01.11.2013

Vor 200 Jahren wurde Georg Büchner im hessischen Goddelau geboren. Für die Partei DIE LINKE Grund genug, das Denken und Wirken des Schriftstellers und Revolutionärs auf einer Veranstaltung in Frankfurt am Main zu würdigen.

"Friede den Hütten! Krieg den Palästen!"

Überall begegne man im Georg-Büchner-Gedenkjahr der bekannten Losung aus dem Hessischen Landboten, stellte die Autorin Christiane Reymann eingangs vor rund 80 Teilnehmer/innen fest. Rund um unseren Globus würden sich hundertausende zumeist junge Menschen dem Terror des Finanzmarktkapitalismus widersetzen…

23.09.2013

Konsequente Politik zahlt sich aus. Zum dritten mal ist die LINKE in den Bundestag und in den Hessischen Landtag eingezogen. Die Serie von Wahlniederlagen im Westen ist gestoppt. Für die LINKE heißt das, es bleibt beim Kampf um soziale Gerechtigkeit auch in den Parlamenten, beim Kampf für die Umverteilung von oben nach unten. Es bleibt beim Kampf um Vergesellschaftung der Banken und Großkonzerne und es bleibt ohne Abstriche beim Nein zu Auslandseinsätzen der Bundeswehr und für ein Verbot von Rüstungsexporten. Linke Abgeordnete konnte man wählen, aber nicht kaufen.

Die SPD wird sich…

17.09.2013

Ich sitze in der Kaffeestube Gutleut, ein Restaurant, in dem täglich zwischen 60 und 80 Gäste essen: Obdachlose, Arme, Alleinstehende, Rentnerinnen und Rentner, Menschen aus aller Welt. Die Kaffeestube wird von einer Kirchengemeinde getragen und durch Spenden finanziert. Wer es sich leisten kann, zahlt sein Essen mit 3 Euro; alle anderen bekommen das Essen kostenfrei gegen Gutschein. Ein kurzer Abstecher vom Frankfurter Hauptbahnhof führt in zwei tief verschiedene Welten. Am Mainufer tummeln sich die Hochverdienenden, noble Wohnungen mit eigenen Anlegestegen, und nur Hundert Meter weiter,…

13.09.2013

Wer weniger Armut in Frankfurt will, muss auch überbordenden Reichtum bekämpfen. Ich finde unerträglich, dass Menschen in Mülleimern nach Flaschen suchen müssen. Die Mieten müssen wieder erschwinglich werden und Frankfurt soll eine offene Stadt für Menschen unterschiedlicher Herkunft sein. Ich bin gegen eine Zweiklassenmedizin und gegen eine Zweiklassenbildung. Darüber und über vieles mehr werde ich bei Kundgebungen, Veranstaltungen und Infoständen sprechen:

Samstag, 14. September

18.30 Uhr, Gemeindesaal Ev. Cyriakus-Gemeinde, Frankfurt-Rödelheim: 40…

23.08.2013

Wer weniger Armut in Frankfurt will, muss auch überbordenden Reichtum bekämpfen. Ich finde unerträglich, dass Menschen in Mülleimern nach Flaschen suchen müssen. Die Mieten müssen wieder erschwinglich werden und Frankfurt soll eine offene Stadt für Menschen unterschiedlicher Herkunft sein. Ich bin gegen eine Zweiklassenmedizin und gegen eine Zweiklassenbildung. Darüber und über vieles mehr werde ich bei Kundgebungen, Veranstaltungen und Infoständen sprechen:

Dienstag, 27. August

10.00 Uhr, Bornheimer Fünffingerplätzchen (U-Bahnhof Bornheim Mitte):…

18.03.2013

Gent, Belgien, 10.03.2012

Lieber Wolfgang Gehrcke,

wir haben Dich in der Zusammenarbeit in der internationalen Friedensbewegung in verschiedenen Protestaktionen gegen die NATO-Politik kennen gelernt.

Du trittst wieder als Kandidat für den Deutschen Bundestag an.

Wir freuen uns darüber, wissen wir doch, Dich als Friedenspartner zu schätzen.

Internationale Politik muss unserer Meinung nach Friedenspolitik sein, wenn Sie den historischen Anspruch der Linkskräfte für eine friedliche, gerechte, solidarische Welt erfüllen will.

Deswegen…

18.03.2013

 

Europa-, Außen-und Sicherheitspolitik sind prägend für die Wahrnehmung der LINKEN nach Außen. Neben einer starken gewerkschaftlichen Orientierung sind FriedenspolitikerInnen entscheidend, die den Kurs in der Europa- und Außenpolitik fortsetzen. Das ist von zentraler Bedeutung für die Zukunft der LINKEN, damit unsere friedenspolitischen Beschlüsse und das Erfurter Programm mit Leben erfüllt und umgesetzt werden. Es ist wichtig, im Bereich der Friedenspolitik für eine gute personelle Besetzung der nächsten Bundestagsfraktion der LINKEN im Deutschen Bundestag zu sorgen. Wolfgang…

18.03.2013

Reiner Braun, Berlin
Otto Jäckel, Wiesbaden

Berlin, den 17.03.2012

Lieber Wolfgang,

wir freuen uns, dass Du Dich dazu entschlossen hast, wieder für den Deutschen Bundestag zu kandidieren.
Angesichts der zunehmenden Militarisierung der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik braucht die Friedensbewegung klare und eindeutige Stimmen im Parlament. In dieser Beziehung hast Du ein besonderes persönliches Profil, große Erfahrung und ein ausgezeichnetes Fachwissen erworben. Du wirst daher im Deutschen Bundestag weiterhin dringend gebraucht.

Wir möchten…

13.03.2013

 

Foto: Margarete Wiemer und Wolfgang Gehrcke 2009

Wolfgang Gehrcke ist von den Mitgliedern im Wahlkreis 183 – Frankfurt/Main II – einstimmig als Direktkandidat für die Bundestagswahl 2013 gewählt worden.

Zu den Schwerpunkten seines Wahlkampfes erklärte Gehrcke:

„Soziale Gerechtigkeit, Umverteilung und Friedenspolitik gehören zusammen. Jeder Euro, der in Krieg und Hochrüstung gesteckt wird, fehlt in der Bildung, im Gesundheitswesen, im Sozialsystem und in der Kultur. Der Wahlkampf der LINKEN selbst wird oppositionell, lebendig und angriffslustig sein.