Hessen

15.03.2016

Bei der Wahlparty der LINKEN in Marburg herrschte am 6. März eine ausgelassene Stimmung. Zwar hatten viele Genoss/innen erwartet, dass das Bündnis Marburger Linke bei der Wahl zur Stadtverordnetenversammlung am 6. März zulegen würde, aber mit einem solchen Ergebnis hatte fast niemand gerechnet: Mit 13,8 Prozent der Stimmen (plus 6,4 Prozent im Vergleich zu 2011) holte die Marburger Linke das beste Ergebnis einer Formation links von der SPD seit Beginn der sozialistischen Bewegung und konnte ihre Mandatszahl verdoppeln (von 4 auf 8 Mandate). Auch in anderen Städten, Orten konnte…

19.02.2016

„Europa vom Kopf auf die Füße stellen“ lautete der Titel der Veranstaltung, die die Bundestagsfraktion Die Linke orga­nisiert und dazu den früheren Finanzminister Griechenlands eingeladen hatte und an der mehr als 1000 Besucher/innen bei Vortrag im TTZ am 11. Februar 2016 teilnahmen. (Yanis Varoufakis in Marburg - Videos und Fotos der Veranstaltung)

 

11.06.2014

Kleine Anfrage zur A66/A661: Aus Kostengründen auf sinnvolle Schutzmaßnahmen verzichtet?

„Sowohl die mindestens siebenjährige Bauphase als auch der anschließende Betrieb der A66/A661 im Osten Frankfurts sind mit erhebliche Belastungen für die Anwohnerinnen und Anwohner verbunden. Bürgerinitiativen und betroffene Einrichtungen haben konkrete Vorschläge zur Vermeidung der Lärm- und Schadstoffbelastung gemacht. Nach wie vor gibt es offene Fragen und Widersprüche, um deren Klärung ich die Bundesregierung mit einer Kleinen Anfrage gebeten habe“, erklärt Wolfgang Gehrcke, Frankfurter…

05.05.2014

Es war eine nicht alltägliche Zusammenkunft, zu der die Fraktion DIE LINKE im Deutschen Bundestag auf Initiative von Wolfgang Gehrcke (MdB) anlässlich des Jahrestages des Auschwitzprozesses nach Kassel eingeladen hatte. Als „Strafsache gegen Mulka u.a.“ begann Ende 1963 – vor rund 50 Jahren – der erste Frankfurter Auschwitzprozess, ein Ereignis von außerordentlicher Bedeutung für die Geschichte der Bundesrepublik, wie Wolfgang Gehrcke eingangs feststellte. Die Auseinandersetzung mit dem Faschismus, gleich welcher Form, müsse für die Linke eine große Priorität haben, machte Gehrcke auch…

04.12.2013

Aus den Kassen des Pentagons flossen in den vergangenen Jahren rund 10 Millionen Euro an über 20 deutsche Hochschulen und Forschungseinrichtungen. An der Universität Marburg etwa erforschten Wissenschaftler/innen die nächtliche Orientierung von Wüstenheuschrecken. Das scheinbar harmlose Thema hat es in sich. Die US-Luftwaffe erwartete gemäß Auftragsvereinbarung handfeste Erkenntnisse für die Verbesserung von Drohnen und „präzisionsgelenkter Munition“. Unipräsidentin Prof. Katharina Krause distanzierte sich in der Öffentlichkeit deutlich von dem Forschungsauftrag des Pentagons. Die Fraktion…

13.11.2013

Als der Hessische Landbote 1834 erschien, war Karl Marx 16 Jahre alt. Ich weiß nicht, ob er ihn damals oder später oder überhaupt gelesen hat. Aber deutlich ist eine Geistes- und Seelenverwandtschaft von Marx und Büchner – und die geht manchmal bis in sprachliche Bilder. Dafür ein Beispiel:

Büchners Losung von Friede den Hütten, Krieg den Palästen!“ hat der junge Karl Marx 1844 in der Einleitung zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie aufgegriffen; daraus stammen im folgenden die Marx-Zitate. In diesem wortgewandten Plädoyer für die…

12.11.2013

Georg Büchner und unsere Zeit

Von David Salomon. Beitrag zur Veranstaltung "'Doch das Reich der Finsternis neigt sich dem Ende' - Georg Büchner zum 200. Geburtstag" am 31. Oktober 2013 in Frankfurt am Main.

Ich wurde gebeten bei dieser nachträglichen Geburtstagsfeier für Georg Büchner vor allem über drei Aspekte zu sprechen: Erstens über die politische Bedeutung des Büchnerschen Werks, zweitens über Büchners Rolle und Stellung in jener Literaturepoche, die man gemeinhin als „Vormärz“ bezeichnet und drittens über Büchner…

06.11.2013

Die Forderung der NRW-LINKEN, den Martinstag „abzuschaffen“, finde ich, gelinde gesagt, bescheuert – ich raube keinem Kind das Vergnügen eines Laternenumzuges und die Symbolik des geteilten Mantels ist mir sympathisch – ich möchte den Reichtum teilen. Kein reicher Mensch wird dadurch arm und kein armer Mensch reich, aber die Armen sollen besser leben können. Die Gesellschaft daran zu erinnern ist nur in Ordnung. Ich esse gerne Gans und Rotkohl, auch das ist Symbolik am St.-Martinstag. Die Schweinerei dabei ist, dass zu viele in unserer Gesellschaft sich schon keine Gans mehr leisten können…

01.11.2013

Vor 200 Jahren wurde Georg Büchner im hessischen Goddelau geboren. Für die Partei DIE LINKE Grund genug, das Denken und Wirken des Schriftstellers und Revolutionärs auf einer Veranstaltung in Frankfurt am Main zu würdigen.

"Friede den Hütten! Krieg den Palästen!"

Überall begegne man im Georg-Büchner-Gedenkjahr der bekannten Losung aus dem Hessischen Landboten, stellte die Autorin Christiane Reymann eingangs vor rund 80 Teilnehmer/innen fest. Rund um unseren Globus würden sich hundertausende zumeist junge Menschen dem Terror des Finanzmarktkapitalismus widersetzen…

29.10.2013

„Ich fordere die Geschäftsführung von Amazon auf, in Tarifverhandlungen einzutreten. Das angekündigte Weihnachtsgeld liegt unter dem tariflichen Weihnachtsgeld und ist kein Ersatz für menschenwürdige Arbeitsbedingungen und eine anständige Entlohnung“, erklärt Wolfgang Gehrcke, hessischer Bundestagsabgeordneter der Partei DIE LINKE.

„Den Kolleginnen und Kollegen, die bei Amazon in Bad Hersfeld und Leipzig streiken, wünsche ich Kraft und Erfolg. Ihr Streik macht zugleich auf die unerträgliche Ausbeutung aufmerksam, die in den letzten Jahren in Deutschland um sich gegriffen hat. Nicht…