Presse

Ostermarschkundgebung, 02. April 2018, Marktplatz in Letzlingen

17.04.2018

Liebe Friedensfreundinnen und -freunde,

ich bin sehr dankbar, auf dieser Ostermarschkundgebung in Letzlingen sprechen zu dürfen. Denn es drohen nicht nur weitere neue Kriege, wir sind schon mitten im Krieg. Die dringend notwendige Änderung der Politik in Deutschland und Europa weg von Aufrüstung und Säbelrasseln, hin zu Abrüstung und friedlicher Konfliktlösung wird nur dann vollzogen, wenn Menschen dafür auf die Straße gehen, wenn ihr Druck groß wird. Die Bürgerinitiative „Offene Heide“ hat durch ihre Beharrlichkeit immer wieder der Mehrheitsmeinung der Bevölkerung „Kein Krieg!…

Interview zur Friedensbewegung mit Wolfgang Gehrcke

30.03.2018

Sie werden am Montag an einem Ostermarsch in der Colbitz-Letzlinger Heide
teilnehmen. Warum haben Sie sich für die Altmark entschieden?

Linke haben auch immer eine Verpflichtung, vor Ort zu sein, wo Menschen
sich wehren. Das ist in der Altmark der Fall, wo schon über zwei hundert
Osterspaziergänge und Ostermärsche gegen den Truppenübungsplatz
veranstaltet worden sind. Ich finde das ganz toll und fahre dort hin, um
mit den Menschen ins Gespräch zu kommen.

Dort gibt es mehr als nur einen Truppenübungsplatz. Die Bundeswehr hat

Kondolenz

24.02.2018

Mit großer Trauer und Entsetzen habe ich die Nachricht über den Tod von Walentin Michailowitsch Falin zur Kenntnis nehmen müssen.

Ich kannte ihn lange Jahrzehnte, bereits aus seiner Zeit als Botschafter in Bonn und von verschiedenen Treffen in Moskau. Zuletzt traf ich Walentin Falin, zusammen mit seiner Frau, in einem Café in der Nähe seiner Wohnung in Moskau. Diese Zusammentreffen mit Walentin Falin waren für mich stets Unterrichtsstunden in internationaler Politik und insbesondere zu den Beziehungen zwischen Deutschland und Russland. Kein Dokument über die deutsch-russischen…

Weltnetz.TV startet neue Sendereihe

07.02.2018

Jeweils am Sonntag um 11 Uhr wird Weltnetz.TV künftig die Sendung „Roter Platz“ aufnehmen und ausstrahlen.
„Roter Platz“ meint mehr als den Roten Platz in Moskau, obwohl der mir wichtig ist. Mit dem „Roten Platz“ will Weltnetz.TV die Politik und ihre Entscheidungen wieder aus den Hinterzimmer der Macht auf die öffentlichen Plätze holen. Die „res publica“ – die öffentlichen Angelegenheiten – verlangen gerade das von der Linken in Deutschland. Der „Rote Platz“ will also Debatten anstoßen, kontroverse Meinungen sind uns wichtig und Respekt der Diskutanten sind versprochen. Rot ist für…

Presseerklärung von Wolfgang Gehrcke zur Frankfurter Rundschau über Diether Dehm

13.12.2017

In diesem Leitartikel wird der Künstler und LINKE Bundestagsabgeordnete Diether Dehm zum Freiwild erklärt. Stil und Inhalt erinnern an die BILD-Zeitung vor dem Mordanschlag auf Rudi Dutschke. Damals stand für das liberale Blatt Frankfurter Rundschau wie für die Protestbewegung fest: Springer hat mitgeschossen. Für alles, was kommen kann, ist heute die Frankfurter Rundschau mitverantwortlich.

In meiner langen Zeit als…

eher Stunde der LINKE, laut, konkret, konsequent Opposition zu machen.

20.11.2017

Erster Schritt: NEIN zu den Bundeswehreinsätzen.

07.10.2017

junge Welt, 07.10.2017 / Ausland / Seite 2

Gespräch von Claudia Wrobel mit Wolfgang Gehrcke

Das Kiewer Parlament hat am Freitag beschlossen, den Sonderstatus der Region Donbass zu verlängern. Bevor wir darüber sprechen, was diese Entscheidung bedeutet, wie hat sich die Situation in den vergangenen zweieinhalb Jahren verändert?

Die Außenministerin der Volksrepublik Donezk, Natalja Nikiforowa, ist ganz klar und deutlich in…

06.09.2017

Als Beobachter des Konflikts um das nordkoreanische Atomprogramm hat man den Eindruck, hier wetteiferten zwei durchgeknallte Staatschefs darum, wer von beiden irrer ist. Wer hat in Ihren Augen die Nase vorn: US-Präsident Donald Trump oder Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un?

Wenn ich an Kim Jong Un und Donald Trump denke, sehe ich immer wieder Charlie Chaplins Tanz mit dem Globus aus seinem grandiosen Film »Der große Diktator«. Ich denke, beide sind nicht verrückt, ihr Handeln hat eine innere Logik. Kim Jong Un bildet sich ein, dass der Besitz von Atomwaffen…

"Der lachende Dritte – Wladimir Putin und der zerstrittene Westen"

20.06.2017

Unter den Linden: "Der lachende Dritte – Wladimir Putin und der zerstrittene Westen" vom 19.06.17 (phoenix)

 

Seit Donald Trumps Amtsübernahme knirscht es bedenklich im Verhältnis zwischen den USA und den europäischen Nato-Partnern. Vordergründig geht es um eine gerechte Verteilung der Kosten - im Kern aber um nicht weniger als die Frage, wie solidarisch der „Westen“ sicherheitspolitisch aufgestellt ist. Europa sieht sich vor die Aufgabe gestellt, selbst für sich einzustehen. Besonders die Nato-Staaten im östlichen Teil Europas fordern ein klares Bekenntnis…

Gespräch "Unter den Linden" bei phoenix TV von ARD und ZDF am 17.10.2016

17.10.2016

„Putins Machtstreben – Das schwierige Verhältnis zu Russland“ - Unter den Linden vom 17.10.2016 (phoenix)

 

„Putins Machtstreben – Das schwierige Verhältnis zu Russland“ - so lautete am 17.10.2016 von 22:15 bis 23 Uhr bei phoenix TV von ARD und ZDF die Überschrift eines Gesprächs im Format „Unter den Linden“.

Moderiert von Michaela Kolster diskutierten dort:
Dr. Sylke Tempel (Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V.) und
Wolfgang Gehrcke (außenpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion DIE LINKE)

Die Sendung wollte Licht in das Dunkel…