Ça ira Nr. 189: Ohne NATO leben – Ideen zum Frieden

Infobrief Ça Ira Header

Es ist Krieg, Ideen zum Frieden sind überlebensnotwendig. Vor allem in einem Umfeld, das medial nur eine Lösung zu kennen scheint: Krieg mit Waffen zu bekämpfen. Das ist ungefähr so, wie Feuer mit Brandbeschleuniger löschen zu wollen. Der Krieg in der Ukraine zeigt vor allem eins: Die Ansätze zu einer europäischen Friedensordnung nach 1989 sind gescheitert. Aber nicht an einem zu viel an Diplomatie, an zu vielen Partnerschaften von Kommunen, Universitäten, Kultureinrichtungen, einem zu viel an wirtschaftlicher Verflechtung oder der Berücksichtigung der Interessen des jeweils anderen. Von all dem gab es zu wenig. Die NATO wird uns heute als Hort und Heimstatt von Friedenssicherung verkauft. Doch sie ist nicht die Lösung, sie ist Teil des Problems.

Mit dieser Gemengelage setzt sich der hybride Kongress
„Ohne NATO leben – Ideen zum Frieden“
auseinander, zu dem wir Sie herzlich einladen.

Er findet am 21. Mai, 11-19 Uhr in Berlin statt. Veranstaltet wird er von frieden-links und Einzelpersönlichkeiten.
Alle Informationen auf www.frieden-links.de, Anmeldung: kongress@frieden-links.de

Hybrider Kongress „Ohne NATO leben – Ideen zum Frieden“