Ça ira Nr. 183: Wahlen in den USA 2020 (6.11.2020)

Infobrief Ça Ira Header

Wie gebannt blickt die Berliner Politik und mit ihr die großen Massenmedien auf die Wahlen in den USA – auch und gerade, nachdem sie sich zu einer never ending story zu entwickeln scheinen. Ihre Kommentare sind ebenso einfältig wie uniform. Ich möchte Euch zwei Videos empfehlen, die einen anderen Blickwinkel öffnen.

Nach den US-Wahlen: Der tiefe Trumpismus
USA an sich und für uns aus linker Sicht

Noch stehen die Ergebnisse US-Präsidentschaftswahlen nicht unumstritten fest, doch die Hintergründe dieser Wahl und ihre Folgen können schon von links reflektiert werden. Über Fragen wie: Ist die allenthalben beklagte Spaltung der US-Gesellschaft eine nach Klassen, worin unterscheiden sich Trump und Biden, Demokraten und Republikaner etwa außenpolitisch, in ihrer Bindung zu (unterschiedlichen?) Kapitalfraktionen, und welche Rolle spielen soziale Bewegungen? spricht Christiane Reymann mit Ingar Solty, Rosa-Luxemburg-Stiftung, verantwortlich im Bereich Friedens- und Sicherheitspolitik, und Wolfgang Gehrcke, langjähriger Außenpolitiker der Linksfraktion im Bundestag.
Zum Video geht es hier oder hier:
https://weltnetz.tv/video/2422-nach-der-us-wahl-der-tiefe-trumpismus
https://youtu.be/C73Quy4oH6c

Andrej Hunko: Wahlbeobachter in den USA
Nach Missouri durfte er, nach Florida, Texas oder North Carolina nicht

Andrej Hunko ist LINKEN-MdB und Mitglied der Parlamentarischen Versammlung der OSZE, der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa. Als deren Wahlbeobachter wollte er eigentlich nach North Carolina, wurde aber nicht hineingelassen. Ein Drittel der US-Bundesstaaten schließt internationale Wahlbeobachter explizit aus, ein Drittel entscheidet von Fall zu Fall, ein Drittel akzeptiert sie generell. So kam Andrej Hunko nach Missouri. Er hat interessante Einzelheiten wahrgenommen und reflektiert große Linien.
Zum Video geht es hier oder hier:
https://weltnetz.tv/video/2419-andrej-hunko-wahlbeobachter-den-usa
https://youtu.be/O4EIXftgaSo