Tag der Befreiung

04.05.2012
Printer Friendly, PDF & Email

Kopenhagen: Heute ist der 4. Mai und ich bin in Kopenhagen, um am Parteitag der Rot-Grünen Einheitsliste - der linken, EU-kritischen bzw. die EU ablehnenden Partei in Dänemark - teilzunehmen. In Dänemark wird der Tag der Befreiung vom deutschen Faschismus am 4. Mai gefeiert. Dieser Tag ist offizieller Feiertag und heute wird es in Kopenhagen eine große Demonstration gegen Krieg und Faschismus geben. Auch das unterscheidet Dänemark von Deutschland, wo der 8. Mai im Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger langsam erst zum Tag der Befreiung wird. Ein Feiertag ist er bislang auch nicht.

Die Rot-Grüne Einheitsliste ist Mitglied der Europäischen Linkspartei und hat bei den letzten Wahlen (September 2011) kräftig zugelegt. Mit 6,7 % und jetzt 12 Abgeordneten im Folketing konnte die Einheitsliste ihr Ergebnis fast verdreifachen. Die rechte Regierung in Dänemark wurde abgewählt, jetzt sind die Sozialdemokraten dran, gemeinsam mit den Volkssozialisten und toleriert von der Rot-Grünen Einheitsliste. Der ehemalige Regierungschef Rasmussen hatte sich abgesetzt und treibt jetzt als Generalsekretär der NATO weiter sein Unwesen. In der dänischen wie in der europäischen Politik wird jetzt wichtig: Ja oder Nein zum Fiskalpakt. Ja oder Nein zu Truppen im Ausland. Und entschlossener Widerstand gegen Rechtspopulisten und Neofaschisten.

Ich bin gespannt auf die dänischen Linken, auf die Demonstration zur Befreiung, auf das, was wir gemeinsam machen können.